Samstag 21. Januar 2017
Das Bild zeigt Kevin Lawson OH.

Kevin Lawson OH

Bruder
Neuseeland

Ich heiß Frater Kevin Lawson. Seit 1972 bin ich Mitglied des Ordens der Barmherzigen Brüder in der Provinz Ozeanien.

 

Ich lebe in Christchurch in Neuseeland. Vor meinem Eintritt in den Orden war ich staatlich geprüfter Krankenpfleger im Bereich Psychiatrie.

 

Nach Abschluss meiner Grundausbildung als Ordensbruder habe ich die Fortbildung zum Allgemeinen Krankenpfleger gemacht. Dank dieser Ausbildung wurde ich eingeladen, beim Aufbau der Gesundheitsversorgung für einen Teil der Bevölkerung in Papua-Neuguinea mitzuhelfen. Dort haben wir ein Krankenhaus errichtet sowie ärztliche Kontrollrundfahrten zu den Dörfern in der Umgebung organisiert.

 

1980 habe ich die Feierliche Profess abgelegt und war dann zwölf Jahre lang als Ausbilder der jüngeren Mitbrüder in Australien und Papua-Neuguinea tätig. Von 1992 bis 1998 arbeitete ich wieder in der Pflege, und danach kümmerte ich mich – wieder in Papua-Neuguinea – um die Fortbildung unserer Scholastiker.

 

2004 kehrte ich nach Sydney zurück und begann meinen Dienst für sozial gefährdete Menschen, die in Sydneys Randbezirken leben. Nach einem Sabbatjahr (2007) habe ich vier Jahre lang als Krankenpfleger in unserem Krankenhaus in Christchurch gearbeitet.

 

Wenn ich an meine Jahre als Bruder zurückdenke, dann sehe ich, wie die Fäden meiner unterschiedlichen Dienste der Hospitalität ineinander verwoben sind. In gewisser Weise hat mich all das auf eine neue Form der Hospitalität vorbereitet. Hier in Christchurch widme ich mich nämlich gemeinsam mit Frater Stephen Coakley einem relativ simplen Dienst. Er besteht darin, den Menschen in unserer Pfarrgemeinde ein Bruder zu sein. Das Besuchen und Pflegen der gebrechlichen älteren Menschen gehört genauso dazu wie die Zusammenarbeit mit der „St. Vincent de Paul Society“, die freiwillige Mitarbeit beim Roten Kreuz oder der Einsatz bei der Stadtmission in Christchurch.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung:
http://barmherzige-brueder.at/