Sonntag 22. Januar 2017
Elena Durón de Larios

Elena Durón de Larios

Ehrenamtlicher Mitarbeiterin
Honduras

Als die Barmherzigen Brüder im Jahr 2000 zu uns nach San Pedro Sula kamen, rief mich der Herr, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des heiligen Johannes von Gott zu werden.

 

Seitdem haben wir Helferinnen und Helfer nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass die Brüder das Grundstück fanden, auf dem später ihr Konvent und das Gesundheitszentrum errichtet werden konnten.

 

Nach und nach wurden wir mit dem Charisma des heiligen Johannes von Gott vertraut gemacht, so dass wir jetzt unsere Arbeit immer lieber verrichten und uns – Seite an Seite mit den Brüdern – immer mehr bemühen, die Betreuung und den menschlichen Umgang mit den Patientinnen und Patienten zu verbessern.

 

Meine Berufung zum kirchlichen Engagement hat mich in diese Gruppe freiwilliger Helferinnen und Helfer des heiligen Johannes von Gott hineingeführt. Wir suchen finanzielle Mittel für den Unterhalt des Gesundheitszentrums, in dem immer mehr Patientinnen und Patienten versorgt werden. Auch wenn dies manchmal ermüdend ist, verfliegen doch alle Mühen, wenn ich sehe, dass die Patienten kompetent und mit menschlicher Wärme betreut werden.

 

Manchmal fange ich auch selbst einen freundschaftlichen und dankbaren Blick auf. Unsere Patientinnen und Patienten können es nämlich anfangs kaum glauben, dass sie bei uns umsonst so gut und liebevoll versorgt werden. Sie stellen mit Freude fest, dass das Haus des heiligen Johannes von Gott wirklich ein Ort ist, an dem ihre Lebensqualität zunimmt.

Ich danke Gott für die Berufung zur Hospitalität und für die Aufgabe, gemeinsam als Brüder und Schwestern in Christus am Aufbau einer menschlicheren Welt mitwirken zu dürfen.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung:
http://barmherzige-brueder.at/