Tätige Nächstenliebe

Granatapfel-Jahrbuch 2018

Wie er tätige Nächstenliebe in seiner täglichen Arbeit als Krankenpfleger im Krankenhaus Eisenstadt lebt, das erzählt Frater Johnson im eben erschienenen Granatapfel-Jahrbuch 2018.

 

In der Eisenstädter Brüder-Gemeinschaft lebt Frater Johnson Sebastian Arackel gemeinsam mit Frater Asztrik Koncz. Die beiden wohnen im Konventgebäude, das unmittelbar neben dem Krankenhaus steht. Der Eisenstädter Konvent ist dem Konvent der Barmherzigen Brüder Wien zugeordnet. Da Provinzial Frater Joachim Mačejovský gleichzeitig Rechtsträgervertreter des Krankenhauses in Eisenstadt ist, trifft man ihn auch des Öfteren im Burgenland an.

 

„Der Ordensauftrag der Barmherzigen Brüder ist der Dienst am Kranken. Das zeigt sich darin, dass zusätzlich zu den drei Gelübden Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit als viertes Gelübde auch das der Hospitalität abgelegt wird“, erklärt Frater Johnson. Er selbst ist 1998 in Indien in den Orden eingetreten und nach dem Noviziat nach Österreich gekommen. Er ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit einer Sonderausbildung zur Nierenersatztherapie. Die Feierliche Profess hat er im November 2008 abgelegt.

 

Das Bild zeigt Frater Johnson bei seiner Arbeit als Krankenpfleger im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt.

 

 

Dienst am Nächsten

Die Barmherzigen Brüder, als Laien im Ordensstand, sind häufig – wie eben auch Frater Johnson – ausgebildete diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger. Alle sind im Gesundheits- und Sozialbereich tätig, doch ihre Berufe sind vielfältig. Unter anderem sind sie Ärzte, Krankenpfleger, Apotheker, Techniker, Köche oder Pädagogen.

 

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Orden sind neben der Berufung, die jeder individuell verspürt, die Volljährigkeit, ein römisch-katholisches Glaubensbekenntnis und die Bereitschaft zum Dienst am Nächsten. Der Tagesablauf eines Barmherzigen Bruders unterliegt besonderen Regeln. Neben der Arbeit ist das Stundengebet (in der Früh, zu Mittag und am Abend) fixer Bestandteil.

 

 

Den gesamten Beitrag "Tätige Nächstenliebe" können Sie hier downloaden.

 

Weitere Infos über das Granatapfel-Jahrbuch finden Sie hier.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: