Vater der Armen

100. Geburtstag Frater Fortunatus Thanhäuser

Frater Fortunatus Thanhäuser war maßgeblich an der Entwicklung des Ordens in Indien beteiligt und setzte sich dort unermüdlich für arme Menschen ein. Am 27.2.2018 würde Frater Fortunatus Thanhäuser seinen 100. Geburtstag feiern.

 

Alle, die ihn kannten, wissen, dass er an Feierlichkeiten, die sich um seine Person drehen, in keiner Weise interessiert war. Er versuchte denselben aus dem Weg zu gehen oder sie überhaupt zu verhindern. Wir wollen ihn hier trotzdem würdigen.

 

Granatapfel Magazin_02_18_Vater der Armen

 

Geboren wurde Frater Fortunatus als Bernhard Thanhäuser im Elternhaus seiner Mutter in Berlin-Friedenau, während sein Vater im Ersten Weltkrieg eingerückt war. 1920 zog die Familie nach Volpersdorf in Schlesien, wo der Vater die Stelle als Förster übernahm. Frater Fortunatus wuchs hier auf.

 

Im Alter von 17 Jahren trat er in Breslau in den Orden der Barmherzigen Brüder ein. Bei seinem Goldenen Profess-Jubiläum 1986 teilte Frater Fortunatus sein bisheriges Ordensleben rückblickend in drei Abschnitte ein:

  • Von 1935 bis 1950 war er in Breslau als Krankenpfleger und medizinisch-technischer Assistent im Einsatz.
  • Von 1950 bis 1969 war er in Frankfurt am Main als Ausbilder der jungen Brüder, als General-Delegat und als Vize-Provinzial der damaligen Rheinischen Vize-Provinz tätig.
  • Danach wirkte er 36 Jahre lang bis zu seinem Tod 2005 in Indien.

Zu  Frater Fortunatus Thanhäusers Lebenslauf

 

Den gesamten Beitrag aus dem Granatapfel Magazin können Sie hier downloaden:

Granatapfel Magazin Februar 2018 "Vater der Armen" (190 kb)

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: