Heiliger Benedikt Menni

Das Bild zeigt den heiligen Benedikt Menni.

Vom Banker zum Behinderten-Experten

 

Benedikt Menni (1841–1914)
Gedenktag am 24. April
 

 

Lebenslauf

Angelo Ercole Menni wurde 1841 in Mailand geboren. Als sich in der Lombardei die Truppen Österreichs mit denen Napoleons erbitterte Schlachten lieferten, meldete sich der junge Bankangestellte freiwillig als Krankenträger. Dabei lernte er die Barmherzigen Brüder kennen und war so begeistert von ihrem Wirken, dass er im Alter von 21 Jahren in den Orden eintrat.

Ab diesem Zeitpunkt war er als Benedikt Menni unermüdlich im Einsatz für die Hospitalität. Schon 1867 wurde er zur Wiederrichtung des Hospitalordens nach Spanien entsandt. Doch damit nicht genug: Er gründete auch in Portugal und Mexiko Niederlassungen der Barmherzigen Brüder.

Auch die Entstehung der Kongregation der Hospitalschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu ist seinem Engagement und nicht zuletzt seiner Begeisterung für das Ordensleben zuzuschreiben. 

Als er 1912 aus gesundheitlichen Gründen als Generalprior des Ordens zurücktrat, konnte er auf ein arbeitsreiches Leben zurückblicken, in dem er sich in besonderem Maße gerade für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzte: Für sie errichtete er Einrichtungen mit großzügigen Wohnräumen und großen Gartenanlagen. Schon damals setzte er auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als einer der ersten sah er in der Beschäftigungstherapie eine Möglichkeit zur Förderung von Menschen mit Behinderung .

Er war jemand, der beeindruckte: durch sein selbstsicheres Auftreten, durch seinen scharfen Verstand und seine besondere Ausstrahlung. Er starb am 24. April 1914.

Am 21. November 1999 wurde er durch Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: