Unsere Ordenstracht

Bereits in der frühen Kirche war der Kleiderwechsel und das Anziehen eines Habits Ausdruck eines asketischen Lebens. Als Standeskleidung ist die Ordenstracht doppelt begründet: einmal als Zeichen der Zugehörigkeit zum Ordensstand, zum anderen als Unterscheidungsmerkmal im Blick auf andere Ordensgemeinschaften. Die feierliche Überreichung des Ordenskleides in der Zeremonie der Einkleidung ist nach den jeweiligen Satzungen der Orden ein Bestandteil der Aufnahme in die Gemeinschaft.

Die spezifische Ordenstracht einzelner Gemeinschaften hat sich im Laufe der Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte ihres Bestehens immer wieder verändert. Beeindruckend ist die Vielfalt der verschiedenen Ordenstrachten.

In den Generalstatuten des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott lesen wir in Artikel 74: „Der Ordenshabit, den wir bei der ersten Profess erhalten, besteht aus einem Talar, der von einem auf der linken Seite herabhängenden Ledergürtel zusammengehalten wird und aus einem Skapulier mit einer Kapuze. Der Ordenshabit ist von schwarzer Farbe. ... Wenn die Mitbrüder den Habit nicht tragen, sollen sie sich immer bescheiden kleiden und nach dem Landesbrauch ein äußeres Zeichen haben, das ihren Stand als Gott geweihte Personen ausweist.“

Unsere Ordenskonstitutionen sagen über den Habit: "Er ist ein Zeichen des gottgeweihten Lebens und ein Zeichen der Armut." Der Gürtel eines Habits wird auch als Zingulum bezeichnet. Die Form, wie ihn wir Barmherzigen tragen, ist ein Hinweis darauf, dass der Orden die Regel des heiligen Augustinus befolgt.

Beim Skapulier handelt es sich ursprünglich wohl um eine Arbeitsschürze. Theologisch wird das Skapulier als Weihe an die Gottesmutter Maria gedeutet, die den Barmherzigen Brüdern besonders am Herzen liegt.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: