Sonntag 22. Januar 2017

"Summerschool" bei Medizinnachwuchs gefragt

Die „Summerschool 2016“ vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 gewährte Medizinstudierenden Einblick in den Krankenhaus-Alltag. Außerdem wurden den 13 TeilnehmerInnen beim „Knüpf-Nähkurs“ die Basisfertigkeiten der Chirurgie nähergebracht.

 

Auf die Nachwuchsarbeit wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt großen Wert gelegt, deshalb fand bereits zum dritten Mal eine „Summerschool“ für angehende Ärztinnen und Ärzte statt.

 

Die "Summerschool", in Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, bot zwei Tage lang Medizinstudierenden aus ganz Österreich einen ersten Einblick in die Medizin des Ordensspitals. Bei zahlreichen Workshops wie Näh- und Knüpfkurs, Snonographie- und Endoskopietraining, konnten die Studierenden ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis trainieren und erweitern. In den Kursen Pränataldiagnostik und traumatologische Gelenksdiagnostik durften die JungmedizinerInnen die PatientInnen unter Anleitung untersuchen.

 

13 Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an der Summerschool 2016 teil.

 

 

Einblick in die Welt der Medizin

Neben dem dichten Summerschool-Programm wurde aber auch der persönliche Aspekt nicht außer Acht gelassen. Bei der gemeinsamen Grillfeier konnten sich die angehenden Ärztinnen und Ärzte mit Kolleginnen und Kollegen in gemütlicher Atmosphäre über die Arbeit als Mediziner informieren. Den Abschluss der diesjährigen „Summerschool“ bildete eine Diplomübergabe.

 

 

Vollste Konzentration war beim Workshop Pränataldiagnostik gefragt.

 

 

Im Kurs traumatologische Gelenksdiagnostik durften die JungmedizinerInnen die PatientInnen unter Anleitung untersuchen.

 

 

Übung für angehende Chirurgen: Beim "Knüpf- und Nähkurs" wurde an Schweinefleisch geübt.

 

 

 

A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
Völkermarkter Straße 15-19
9020 Klagenfurt
Telefon: 0043 463 5830-0
Fax: 0043 463 5830-159

Logo Apotheke

  • navimg1011displayCimg.png

A.ö. KRANKENHAUS der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
Völkermarkter Straße 15-19
9020 Klagenfurt

 

Telefon: 0043 463 5830 0
Fax: 0043 463 5830 159

Darstellung:
http://barmherzige-brueder.at/