Neuer Primar für Urologie im KH Wien

Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer

Mit 1. Mai 2016 hat Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer die Leitung der Abteilung für Urologie und Andrologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien übernommen.

Mit 1. Mai 2016 hat Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer die Leitung der Abteilung für Urologie und Andrologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien übernommen. Bereits seit 2009 ist der gebürtige Wiener am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien als Oberarzt tätig, seit 2014 war er Abteilungsvorstand-Stellvertreter. Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer folgt Univ.-Prof. Dr. Paul Schramek, der nach 21 Jahren an der Spitze der Abteilung seinen Ruhestand angetreten hat.

 

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Primar Ponholzer hat an der Medizinischen Universität Wien studiert und 1999 promoviert. Im Jahr 2000 trat er als Turnusarzt in das Brüder-Spital ein und wechselte 2002 als Assistenzarzt an die Abteilung für Urologie und Andrologie in das Donauspital Wien.

 

Seit Juli 2007 ist Primar Ponholzer als Facharzt für Urologie und Andrologie mit Europäischer Facharztprüfung (Fellow of the European Board of Urology, FEBU) tätig und 2008 erhielt er die Venia docendi im Fach Urologie und Andrologie der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg. Im September 2009 kehrte Primar Ponholzer als Oberarzt in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien zurück und hat nun mit 1. Mai die Leitung der Abteilung für Urologie und Andrologie übernommen.

 

2015 hat er das Postgraduate Studium „Healthcare Management“ (MSc) an der Donauuniversität Krems begonnen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Primar Ponholzer verschiedene Lehrtätigkeiten u.a. an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg, an der Medizinischen Universität Wien, an der Krankenpflegeschule im Donauspital und an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien übernommen.

 

 

Wissenschaft und Fachgesellschaften

Seine umfassende wissenschaftliche Tätigkeit fand Ausdruck in zahlreichen Publikationen und Vorträgen sowie in der Mitarbeit in Fachgesellschaften und Studiengruppen. Von 2009 bis 2011 war Primar Ponholzer Vorsitzender des Arbeitskreises Andrologie und sexuelle Funktionsstörung in der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Seit 2012 ist er Leiter des Arbeitskreises Urologische Onkologie in der Österreichischen Gesellschaft für Urologie.

 

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Andrologie, die urologische Onkologie, dabei vor allem die Behandlung des Prostatakarzinoms und die Roboterchirurgie. 

 

 

Pläne für die Zukunft

„Als Abteilungsvorstand ist es mir wichtig, einerseits die bisherigen Schwerpunkte der Abteilung weiter zu vertiefen und andererseits neue Operationsmethoden und Therapieformen zu implementieren. Auch die weitere Stärkung der Zusammenarbeit mit den hausinternen Fachabteilungen und mit den niedergelassenen Fachärzten, wird einer meiner zukünftigen Schwerpunkte sein. Ich freue mich darauf, die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit meinem motivierten Team umzusetzen und bin überzeugt, dass wir gemeinsam vieles zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten schaffen werden,“ so Primar Anton Ponholzer.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: