„Haus des Lebens“

Krankenhaus auf der Tiberinsel in Rom

Unserem Krankenhaus auf der Tiberinsel wurde am 21. Juni von der "Stiftung Raoul Wallenberg" der Titel “Haus des Lebens” verliehen. Damit wurde das KH für die Rettung von jüdischen Mitbürgern während des Zweiten Weltkriegs geehrt.

 

Die Feier fand unter der Schirmherrschaft der Jüdischen Gemeinde von Rom und der Stiftung „Fondazione Museo della Shoah“ (Museum zur Geschichte des Holocaust) statt.

Zum Andenken an die Feier wurde in der Sala Assunta in Gegenwart der beiden Überlebenden, Herr Gabriele Sonnino und Frau Luciana Tedesco, eine Tafel mit der Schrift "Casa di Vita" (Haus des Lebens) enthüllt.

Im Rahmen des Festaktes wurde immer wieder an den Hauptakteur der Rettungsaktion, Primar Prof. Giovanni Borromeo, erinnert. Er versteckte am 16. Oktober 1943 während einer Razzia der nazifaschistischen Kräfte Dutzende von Menschen jüdischer Herkunft in einer Abteilung des Krankenhauses. Um sie vor dem Zugriff der SS zu schützen, erfand er eine hochansteckende Krankheit, die er das K-Syndrom nannte (wahrscheinlich benannte er die erfundene Krankheit so nach dem deutschen Kommandeur in Rom, Herbert Kappler oder General Albert Kesselring). Da sich die SS vor einer Ansteckung fürchteten, durchsuchten sie die Isolierstation nie.

Einer der Helfer von Prof. Borromeo, der damals als Arzt im Krankenhaus arbeitete, der Alt-Senator und Psychiater Prof. Adriano Ossicini, war ebenfalls bei der Feier anwesend.  

Prof. Giovanni Borromeo war von Anfang an ein überzeugter Antifaschist und nahm aktiv an der “Resistenza” (Widerstand) teil. Zusammen mit dem damaligen polnischen Prior Frater Mauritius Bialek installierte er im Untergeschoß des Krankenhauses heimlich ein Rundfunkgerät, über das er Kontakt zu den Partisanen im Lazio hielt. Den im Krankenhaus versteckten Juden und ihren Familien besorgte er falsche Papiere und versteckte sie in verschiedenen Klöstern.

Für seinen heldenhaften Einsatz erhielt Prof. Giovanni Borromeo 2004 von der Gedenkstätte Yad Vashem den Ehrentitel “Gerechter unter den Völkern“.

 


An der Feier haben folgende Persönlichkeiten teilgenommen:

  • Herr Rafi Erdreich von der israelischen Botschaft in Rom,
  • die Präsidentin der Jüdischen Gemeinde Rom, Frau Ruth Dureghello und ihr Vize,
  • Herr Ruben della Rocca,
  • die Kulturreferentin der Gemeinde Rom, Frau Giorgia Calò,
  • der Präsident der Stiftung „Museo della Shoah di Roma“, Herr Mario Venezia,
  • die Vizepräsidenten der Stiftung Wallenberg für Europa, Frau Silvia Costantini und
  • Herr Jesus Colina, der geschäftsführende Vizepräsident des Krankenhaus der Tiberinsel, Frater Giampietro Luzzato,
  • der Generaldirektor des Krankenhauses, Herr Marco Longo, und
  • der für die Weiterentwicklung des Krankenhauses zuständige Leiter, Herr Paolo Verdicchio.

 

Link: Bericht auf der Website der Internationalen Raoul Wallenberg Stiftung

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: