Unwissende lehren

Werke der Barmherzigkeit

Neben den sieben „leiblichen Werken der Barmherzigkeit“ kennt die christliche Tradition auch sieben „geistliche Werke der Barmherzigkeit“. „Unwissende lehren“ ist eines davon.

 

Es sollte damit gewissermaßen zum Standardrepertoire jedes Christen gehören, nicht nur von Eltern und LehrerInnen.


Die Barmherzigen Brüder sind in Österreich vor allem im Gesundheitswesen tätig. Aber im weltweiten Angebot des Ordens mit 455 Einrichtungen gibt es auch eine Schule: das „Instituto San Juan de Dios“ in Bogotá in Kolumbien.

 

 

Vorbereitung auf die Herausforderungen des LebensDie Schule in Bogotá ist seit 1948 in Betrieb. Heute werden dort 900 SchülerInnen unterrichtet. „Durch eine ganzheitliche Herangehensweise möchten wir den jungen Damen und Herren helfen, zu Menschen heranzuwachsen, die ihrem Leben einen Sinn geben. Sie sollen – ähnlich wie der heilige Johannes von Gott, unser Ordensgründer – in der Lage sein, sich wirksam für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Die Soziallehre der Kirche bietet dafür eine gute Richtschnur“, ist auf der Homepage der Schule zu lesen.

 

„Die Grundwerte, an denen sich unsere Bildungsarbeit orientiert, sind jene, die in allen unseren Einrichtungen zum Tragen kommen: Hospitalität (= christliche Gastfreundschaft), Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität. Dass wir unsere Schützlinge gut auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten wollen, versteht sich von selbst. Als Ausgleich zum Lernen dienen verschiedenste sportliche und künstlerische Aktivitäten. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft besser wird, wenn wir selbst herzhaft anpacken, mit anderen zusammenarbeiten können, über ein gewisses Maß an kritischem Denken verfügen und uns für das begeistern, was gerade in unseren Händen liegt.“

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: