Kein Kassen-Frauenarzt

Geburtshilfe und Gynäkologie St. Veit/Glan hilft

Die Suche nach einem Kassen-Frauenarzt in St. Veit gestaltet sich weiter schwierig. Mutter-Kind-Pass-Kontrollen und gynäkologische Untersuchungen werden zur Überbrückung im Krankenhaus durchgeführt.

 

Seit Ende letzten Jahres ist die Kassenstelle für Gynäkologie und Geburtshilfe nach der Pensionierung von Herrn Dr. Schmid vakant. Die Nachbesetzung konnte bisher noch nicht erfolgen und wird auch in absehbarer Zeit noch nicht entschieden. Die Wartezeiten bei den Wahlärztinnen sind lange, klagen zahlreiche Betroffene.

 

 

Versorgung über die Ambulanz des SpitalsKürzlich hat das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit gemeinsam mit der Kärntner Gebietskrankenkasse (GKK) eine Vereinbarung getroffen, um die Notsituation im Bezirk zu entschärfen.

 

Die Versorgung der Patientinnen erfolgt nach Abstimmung mit der Gebietskrankenkasse über die Ambulanz des Krankenhauses St. Veit bis die Kassenstelle besetzt wird. Zu den eingerichteten Ambulanzzeiten werden schwangere Frauen betreut, die auf eine kontinuierliche Behandlung (Mutter-Kind-Pass) angewiesen sind. Zusätzlich werden extramurale gynäkologische Routineuntersuchungen, die im Normalfall beim niedergelassenen Gynäkologen stattgefunden hätten, auch im Ordenskrankenhaus in St. Veit stattfinden können.

 

 

Befristung Eine rasche Entscheidung muss dennoch dringend getroffen werden: Der Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MBA betont: „Somit können wir zumindest Schwangeren im Fall einer Mutter-Kind-Pass-Untersuchung den Zugang zu einem "Kassenarzt" ermöglichen bzw. gynäkologische Routineuntersuchungen durchführen. Sobald aber die Kassenstelle besetzt ist, wird bei uns wieder der Normalbetrieb in Kraft treten.“

 

 

Kontakt

 

Schwangeren-Ambulanz
des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit
(telefonische Voranmeldung notwendig)

Anmeldung: Tel.Nr. 04212/499-308

Mo, Mi, Fr 08.00 - 12.00 Uhr

 

 

Gynäkologische Ambulanz
des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit

(telefonische Voranmeldung notwendig)

Anmeldung: Tel.Nr. 04212/499-313

Mo-Fr 08.00- 12.00 Uhr

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: