Provinzleitung neu gewählt

Vom 19. bis 23. Februar fand in Wien das 78. Provinzkapitel der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder unter dem Motto „Die Zukunft der Hospitalität in der Provinz“ statt.

 

Bei den Beratungen spielte das Leben im Orden eine wichtige Rolle, zum anderen ging es um grundlegende Weichenstellungen für die Einrichtungen in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn in den nächsten vier Jahren.

 

Am Kapitel nahmen neben den Ordensbrüdern zeitweise auch leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil. Der Erste Generalrat Frater Rudolf Knopp, der mit dem Dritten Generalrat Frater Benigno Ramos aus Rom angereist war, leitete die Versammlung.

 

Die Kapitulare

Die Kapitulare des Provinzkapitels

 

 

Neue Zusammensetzung der Provinzleitung

Neben dem Provinzial wurden auch die 4 Definitoren der Provinz gewählt:

  1. Definitor: Frater Matthias Meczywor OH
  2. Definitor: Frater Daniel Katzenschläger OH
  3. Definitor: Frater Antonius Nguyen OH
  4. Definitor: Frater Martin Macek OH

Frater Martin Macek ist weiters Delegat der Tschechischen und der Slowakischen Delegaturen, Pater Imre Kozma ist Delegat der Ungarischen Delegatur.

 

Die Definitoren

Das neu gewählte Definitorium mit dem Provinzial:
v.l.: Frater Daniel Katzenschläger, Frater Antonius Nguyen, Pater Provinzial Saji Mullankuzhy, Frater Matthias Meczywor und Frater Martin Macek OH

 


Pater Provinzial Saji Mullankuzhy OH

Pater Provinzial Saji Mullankuzhy OH, Jahrgang 1978, kam in Alakode (Indien, Bundesstaat Kerala) zur Welt. Nach der Schulausbildung und Matura trat er 1999 in Chennai in den Orden ein und absolvierte in Indien die Kandidatur sowie Postulantat und Noviziat des Ordens.

 

2004 übersiedelte Frater Saji nach Österreich und schloss hier im September 2008 an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien die Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger ab. Im November 2008 legte er in Kattappana in der Indischen Ordensprovinz seine Feierliche Profess ab. Anschließend arbeitete er bis 2014 als Krankenpfleger im Linzer Konventhospital der Barmherzigen Brüder. Während dieser Zeit begann Frater Saji an der Katholischen Privat-Universität Linz mit dem Studium der Theologie.

 

Am 8. März 2014 wurde er durch Generalprior Jesús Etayo OH zum Prior des Wiener Konventes ernannt und am 22. Februar 2018 von den Kapitularen des 78. Provinzkapitels der Österreichischen Ordensprovinz zum Provinzial gewählt.

 

Frater Saji Mullankuzhy OH und Frater Rudolf Knopp OH, Erster Generaldefinitor

Pater Provinzial Saji Mullankuzhy und Kapitelpräsident Frater Rudolf Knopp, Erster Generaldefinitor des Ordens

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: