Samstag 21. Januar 2017

Konvent

Aufgrund der Größe und der historischen Entwicklung des Kurhauses der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn ist es verständlich - obgleich auch schade -, dass kein eigener Konvent in Schärding beheimatet ist. Das Kurhaus wird heute direkt vom Provinzialat aus Wien mitbetreut. Rechtsträgervertreter ist Pater Prior Paulus.

 

Kloster und Ordensleben sind im allgemeinen Sprachgebrauch wohl untrennbare Begriffe und werden oft auch synonym verwendet. In der Regel sind sie mit Adjektiven belegt wie abgeschlossen, nicht zugänglich, von Mauern umgeben, idyllisch, Bier brauend.

 

Diese Attribute passen nicht ganz zur Geschichte der Barmherzigen Brüder und ihrem Selbstverständnis. Die Häuser, die der Orden errichtet hat, dienten nie nur den Ordensmitgliedern, sondern waren und sind für Menschen bestimmt, die der Hilfe bedürfen. Dieser Notwendigkeit wurde auch das bauliche Konzept unterworfen. Lediglich ein Teil des Hauses diente den Brüdern als Wohnraum und wurde als Konvent (die lateinische Wortwurzel bedeutet „zusammenkommen“) oder Klausur (die lateinische Wortwurzel bedeutet „eingeschlossen/abgeschlossen“) bezeichnet.

 

Beide Worte bringen die Bedürfnisse von Ordensleuten zum Ausdruck. Das gemeinsame Leben braucht Orte des Zusammenkommens und Orte der Ruhe, des Abgeschlossen-Seins für das geistliche Leben. In Gesprächen mit Gästen/Patienten und Besuchern fällt immer wieder auf, dass sie sehr überrascht sind, dass die Barmherzigen Brüder in ihren Krankenhäusern und Heimen wohnen und nicht in einem eigenen Kloster – mit Kirche und Mauer.

 

Ordensleute ohne Kloster, geht das?

 

Ja, wenn die vorhandenen Räumlichkeiten den Bedürfnissen des geistlichen Lebens angepasst sind. Die Sprachverwirrung wird für den Laien perfekt, weil das Wort Konvent nicht nur für die Räume von Ordensleuten benutzt wird, sondern auch für die Gemeinschaft selber.

Kurhaus Schärding
Kurhausstraße 6
4780 Schärding
Telefon: 0043 7712 3221
Fax: 0043 7712 3221-400

Healing Hotels of the world

  Grüne_Haube_2012_1a.indd

 

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

KURHAUS SCHÄRDING

Kurhausstraße 6

A-4780 Schärding

 

Telefon: 0043 7712 3221

Fax: 0043 7712 3221 400

kurhaus@bbschaerd.at

Darstellung:
http://barmherzige-brueder.at/