Immunsystem stärken
Ist das Immunsystem intakt, so kommt es gut mit schädlichen Einflüssen klar. Bei einer Immunsystemschwäche können Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien Unheil anrichten. Grundsätzlich besteht das Immunsystem aus dem angeborenen (unspezifischen) und dem erworbenen (spezifischen) Abwehrsystem. Auch bietet unser Körper erste Barrieren, damit Krankheitserregr nicht eindringen können. Dazu gehören zB die Haut, Schleimhaut, Augen (ua Abtransportfunktion von Tränen, etc) oder der Darm mit der Darmflora zur Infektabwehr. Das angeborene Immunsystem kann innerhalb von Minuten reagieren und fungiert als "Ersthelfer" - wenn zB Wunden auftreten. Das unspezifische Immunsystem benötigt mehr Zeit für die Immunantwort und passt sich gegenüber neuen oder veränderten Krankheitserregern an.
Jeder kann selbst sein Immunsystem stärken, indem man ein paar Tipps und Tricks beachtet:
- Stress vermeiden. Erlernen Sie Entspannungstechniken wie Yoga!
- Ernähren Sie sich ausgewogen mit viel frischem Obst und Gemüse
- Gehen Sie an die frische Luft
- Bewegen Sie sich ausreichend!
- Sonnenvitamin: Mit den Strahlen der Sonne kann der Körper Vitamin D herstellen und das unterstützt die Funktion des Immunsystem
- Genug trinken – Verzichten Sie auf Alkohol und stark zuckerhaltige Getränke
- Ausreichend schlafen – mit einem Schlafmangel sind Sie anfälliger für Infektionen
- Achten Sie auf Hygiene: Regelmäßig die Hände waschen!
- Rauchen schwächt Ihr Immunsystem
- Wechselduschen stimulieren das vegetative Nervensystem
- Regelmäßig lüften und auf die richtige Temperatur achten (ca 20 Grad) – zu warme oder zu kalte Luft belastet das Immunsystem.
Achtung vor „Open Window“
Obwohl Sport grundsätzlich ein Booster für das Immunsystem ist, gibt es in der Regenrationsphase nach der Bewegung den sogenannten „Open Window“-Effekt. In dieser Phase ist das Immunsystem aufgrund fallender weißer Blutkörperchen geschwächt und damit anfällig für Viren und Bakterien. Man kann diesen Effekt abmindern indem man mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D stärkt. Außerdem ist die Zufuhr und Magnesium bei regelmäßigem Sport empfehlenswert.
Immunsystem stärken
Neben all diesen Tipps ist gesunde Ernährung und Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen das A und O für ein gut funktionierendes Immunsystem. Unsere Empfehlungen aus der Online-Apotheke der Barmherzigen Brüder zur Stärkung Ihres Immunsystems:
Die natürlichen Abwehrkräfte werden mit dieser Schüssler Salz Kombination aufgebaut, vorbeugend unterstützt und damit insgesamt das Immunfeld gestärkt.
Selomun Spray enthält Biotin, Selen und Zink, und schützt Lippen, Haut und Schleimhäute - unsere erste Barriere in der Erregerabwehr.
Dr. Kottas Abwehrkräfte Tee mit Zistrose, Echinacea und Taigawurzel - ein wohltuender Kräutertee mit Vitaminen.
Durch die Kombination an Mikronährstoffen, Vitaminen und dem Cistrosenextrakt wird die Funktion Immunsystems verbessert und die Barriere gegenüber Bakterien und Viren verstärkt.
Dr Böhm Immuncomplex versorgt den Körper mit zusätzlichen Nährstoffen und Vitaminen und kann somit das Immunsystem stärken.
Echinacin „MADAUS"-Tropfen sind ein pflanzliches Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden Infekten im Bereich der Atemwege.
Esberitox Tabletten enthalten eine Kombination verschiedener Pflanzenextrakte, die das Immunsystem stärken und somit Krankheiten vorbeugen sollen.
Die innovative Kombination von Pure encapsulations Immun aktiv aus immunaktiven Mikronährstoffen stellt eine leistungsfähige Grundlage für ein flexibles Immunsystem und mehr Wohlbefinden dar
Meditonsin ist ein homöopathisches Mittel bei Hals-Nasen-Rachen-Problemen in Zusammenhang mit Erkältungen.
LYSIVIR®direkt ist die innovative Therapie zur effektiven Behandlung von Lippenherpes mit der Fieberblasen direkt von Innen behandelt werden.