Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung in Kärnten.
Unser nach den Kriterien von pCC inkl. KTQ zertifiziertes Haus ist Lehrkrankenhaus (MU Graz, MU Wien und Lehrabteilungen der MU Innsbruck) sowie Mitglied im Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.
Die Abteilung für Innere Medizin erfüllt einen Versorgungsauftrag in der Region und ist eine allgemein internistische Abteilung, die 5.500 stationäre und etwa 15.000 ambulante Patienten/innen pro Jahr betreut. Die Abteilung verfügt über 82 standardisierte Betten, Möglichkeit der intensivmedizinischen Versorgung an der angeschlossenen Intensivstation und einer 24h Akutaufnahme.
Überregionale Schwerpunktsetzungen bestehen im Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie mit speziellen Focus auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und endoskopische Eingriffe (ca. 4000 Endoskopien jährlich inkl. ERCP/Endosonographie) sowie im Gebiet der Onkologie (zertifiziertes Brustzentrum, zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum).
Am Standort St. Veit/Glan gibt es darüber hinaus eine Abteilung für Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie eine Palliativstation und ein Institut für Radiologie.
Als akademisches Lehrkrankenhaus achten wir auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen unserer ärztlichen Mitarbeiter.
Seit 2006 besteht zudem eine Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt am Wörthersee
Die Entlohnung ist an das Kärntner Landesvertragsbedienstetengesetz, Entlohnungsschema k, angelehnt.
Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig, Abteilung für Innere Medizin - Tel. Nr. 04212/499-481