Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung in Kärnten.
Unser nach den Kriterien von pCC inkl. KTQ zertifiziertes Haus ist Lehrkrankenhaus (MU Graz, MU Wien und Lehrabteilungen der MU Innsbruck) sowie Mitglied im Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.
Am Standort St. Veit/Glan gibt es darüber hinaus eine Abteilung für Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie eine Palliativstation und ein Institut für Radiologie.
Als akademisches Lehrkrankenhaus achten wir auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen unserer ärztlichen Mitarbeiter.
Seit 2006 besteht zudem eine Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt am Wörthersee.
Die Abteilung für Chirurgie hat einen gastroenerologischen und viszeralonkologischen Schwerpunkt mit über 3000 Operationen jährlich. Alle großen Tumoroperationen werden routinemäßig durchgeführt. Ösophagusresektionen, Pankreasresektionen, Leberresektionen und kolorektale Eingriffe sind Teil des Spektrums. Einen Schwerpunkt bildet auch die bariatrische Chirurgie und eine zertifizierte Hernienchirurgie.
Die Abteilung für Chirurgie erfüllt einen Versorgungsauftrag im Bereich des Bezirkes St. Veit an der Glan und deckt das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie ab. Unser Haus verfügt über ein nach EUSOMA- und ÖBIG-Kriterien zertifiziertes Brustzentrum sowie ein nach Onkozert zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum (Pankreas, Darm).
Ihr Aufgabengebiet umfasst die Inhalte des Ausbildungskataloges für Allgemeinchirurgie der Österreichischen Ärztekammer inklusive der Module für:
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Geistlichen Krankenanstalten Kärntens, angelehnt an das Entlohnungsschema k des Landes Kärnten zuzüglich Sonderklassegebühren.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, Chirurgische Abteilung - Tel.Nr. 04212/499-495