Eröffnung des "Tharavad-Zentrums"

Indische Ordensprovinz

Der neue Dienst heißt Tharavad. Dieser Name nimmt Bezug auf einen gängigen traditionellen Ausdruck in Kerala, mit dem man das Leben in der Großfamilie, also mit Eltern und Großeltern, bezeichnet.

 

Dieser Name bringt auch das Betreuungskonzept zum Ausdruck, das diesem Projekt, das man zweifelsohne als Pionierarbeit bezeichnen kann, zugrunde liegt. Das Leben von geistig behinderten Menschen in Indien ist ganz besonders im Alter gefährdet. Dieser Gruppe will das Zentrum Schutz und familiäre Geborgenheit bieten. Dies soll durch ein familienähnliches Wohnen, eine spezielle Achtsamkeit für die Bedürfnisse und vor allem durch die liebevolle Annahme dieser Menschen gewährleistet werden. Sie sollen sich im Schoß der Hospitalfamilie des heiligen Johannes von Gott in Velloor angenommen- und wohlfühlen. Dafür steht der Name Tharavad. Selbstverständlich sind in dem neuen Zentrum Familienangehörige, die sich um ihre behinderten Familienmitglieder kümmern wollen, herzlich willkommen.

 

Der neue Dienst ist nicht nur ein aussagekräftiges Zeichen von Charisma und Auftrag des Ordens der Barmherzigen Brüdern, sondern dokumentiert auch in eindrucksvoller Weise die Kreativität, mit der die Brüder und ihre Mitarbeiter auf die realen Bedürfnisse der Menschen in dieser Region eine Antwort geben. Neben Kindern, jungen und erwachsenen Menschen, hat mit dem neuen Dienst auch die Gruppe der alten Menschen gebührende Zuwendung gefunden und das Dienstangebot der Einrichtung in Velloor abgerundet.

 

Das neue "Tharavad-Zentrum" im indischen Velloor

 

Quelle: Website der Generalkurie

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: