17. November - Weltfrühgeborenentag
Frühstart ins Leben
Ein zu früh geborenes Kind benötigt nicht immer eine intensivmedizinische Behandlung, aber in den ersten Lebenstagen besondere Aufmerksamkeit bezüglich Atmung, Trinkverhalten und Wärmehaushalt. Dieser erste Kampf im Leben macht frühgeborene Babys zu wahren Helden. Mitarbeitende der Neonatologie, der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, machen mit einem liebevoll gestalteten Infostand auf die besonderen Bedürfnisse ihrer kleinsten Patienten aufmerksam.
Orientierung am internationalen Standard
Um sie bei ihrem Frühstart ins Leben optimal zu unterstützen, sind alle Handlungen des multiprofessionellen Teams wie diplomiertes Pflegepersonal, Ärzt:innen und Therapeut:innen im Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt bestens koordiniert und stets an den Rhythmus der Kinder angepasst. Man orientiert sich dabei am Modell einer entwicklungsfördernden Pflege, dem NIDCAP Modell (Newborn Individualized Developmental Care and Assesment Program). Dieser individualisierte und familienorientierte Ansatz bietet Potential durch entsprechende Reflexionen und Interventionen, leidvolle Spätfolgen und Entwicklungen zu verhindern.
Initiative European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI)
Das European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) mit seiner Initiative Starker Start für kleine Helden macht auf die Herausforderungen von Frühgeborenen und deren Familien aufmerksam. Nähere Infos unter: www.efcni.org/starker-start-fuer-kleine-helden