Jahrestagung der Österreichischen Schlaganfallgesellschaft (ÖGSF) in Eisenstadt
Der Schlaganfall hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte von einer nicht behandelbaren Krankheit zum Hauptthema der neurologischen Akut- und Notfallmedizin entwickelt. In den letzten Jahren zeichnet sich zunehmend eine Entwicklung zur individualisierten Medizin ab, bei der verschiedene Teilaspekte in der neurologischen Akut- und Notfallmedizin mehr an Bedeutung gewinnen. Das Motto der diesjährigen Tagung der ÖGSF „Immer weniger one size fits all, immer mehr to each his own“ spiegelt diesen Trend wider.
Als Keynote-Speaker konnte Peter Rothwell, Professor für klinische Neurologie an der University of Oxford, gewonnen werden, dessen primäres Forschungsgebiet die Schlaganfallprävention ist.
Der Kongresspräsident, Prim. Dr. Dimitre Staykov, Vorstand der Abteilung für Neurologie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt und die Präsidentin der ÖGSF, OA Priv. Doz. Dr. Julia Ferrari durften 180 Teilnehmer aus ganz Österreich im Kongress- und Kulturzentrum in Eisenstadt begrüßen.
„In interdisziplinärer Zusammenarbeit von uns Ärzten, mit der Pflege und Therapeuten ist es uns gelungen, ein abwechlungsreiches Programm für diese Jahrestagung zusammenzustellen,“ zieht Prim. Dimitre Staykov positive Bilanz.