Was für eine Auszeichnung!
„Ich bin wirklich überrascht und fühle mich gleichzeitig sehr geehrt über diese Auszeichnung, die ich gerne mit unserem gesamten interdisziplinären Team teilen möchte. Ohne das Zusammenwirken der verschiedensten Professionen und Fachrichtungen wie Chirurgie, Gynäkologie, Onkologie und Radiologie, Physiotherapie und Psychologie sowie Seelsorge und Verwaltung wäre die umfassende und qualitätvolle Versorgung unserer Patientinnen nicht möglich. Ein wesentlicher Part kommt auch den drei Breast Care Nurses (kurz BCN) zu. Das sind spezielle ausgebildete Pflegeexpertinnen für Patienten mit Brusterkrankungen, die den Betroffenen als Vertrauenspersonen zur Seite stehen.
„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch mehr Frauen der Aufforderung nachkommen, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Schließlich können wir im Frühstadium am besten helfen, die Krebserkrankung zu besiegen. Ein spürbarer Knoten in der Brust bedeutet nicht automatisch Brustkrebs! Rechtzeitige Abklärung schafft Gewissheit,“ betont die Expertin.
Der DANK und die ANERKENNUNG gebührt dem gesamten Interdisziplinären Team für den Einsatz.
Über 30 Jahre: Beratung, Betreuung & Begleitung
Seit mehr als 30 Jahren werden Behandlungen und Operationen von Brustkrebs in Eisenstadt schwerpunktmäßig durchgeführt. Das abteilungsübergreifende Brustgesundheitszentrum wurde 2014 eingerichtet, um die Schwerpunktsetzung in der Behandlung des Mammakarzinoms weiter zu verbessern und zu bündeln. Seit 2018 ist das BGZ zertifiziert, 2021 erfolgreich rezertifiziert und wird als affiliierter Partner des BGZ im Wiener AKH geführt. In Sachen Strahlentherapie ist man eng mit dem Landesklinikum Wiener Neustadt vernetzt.
Das Brustgesundheitszentrum Eisenstadt ist die Anlaufstelle für alle Fragen zu
- Früherkennung,
- Diagnostik,
- umfassender Therapie bis hin zur
- Nachsorge
von gut- und bösartigen Erkrankungen der Brust.
Wir sind für unsere Patientinnen da:
- Interdisziplinäre Brustbehandlung
- Patientinnen mehr Zeit und Raum geben
- Wohnortnahe Versorgung mit medizinischer Top-Leistung
Was können Frauen zur eigenen Vorsorge unternehmen?
- Regelmäßig die Brust selbst abtasten (1 x pro Monat)
- Vorsorgeprogramme („früh erkennen“) in Anspruch nehmen
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen
- Im Verdachtsfall ein zertifiziertes Brustgesundheitszentrum aufsuchen. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Patientin Behandlung „aus einer Hand“, auf dem neuesten Stand der Forschung erhält.