Primar Dr. Peter Zarits
Der neue Abteilungsvorstand begann seine allgemeinmedizinische Ausbildung im Jahr 2004 im Krankenhaus Oberwart und rotierte im März 2006 im Rahmen des Burgenlandturnus an die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Eisenstadt. Rasch fand er hier seine berufliche Heimat. Im Jahr 2013 schloss er seine Facharztausbildung ab, im März 2014 wurde er zum Oberarzt ernannt.
Dr. Peter Zarits verfügt über die Sonderfachausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater sowie die Additivfachausbildung zum Neuropsychiater des Kindes- und Jugendalters. Seine Schwerpunkte liegen neben der Allgemeinpädiatrie in der neuropädiatrischen Versorgung der Patienten.
„Die Pädiatrie ist ein umfassendes Sonderfach mit zahlreichen Subdisziplinen. Der ganzheitliche Aspekt unter Berücksichtigung des familiären Systems unserer Patienten machen für mich den besonderen Reiz unserer Fachrichtung aus,“ beschreibt der erfahrene Peter Zarits die Kinder- und Jugendmedizin.
Dr. Zarits kennt das breite Spektrum der zu versorgenden Krankheiten von Kindern und Jugendlichen sehr gut. Ergänzend zum allgemeinpädiatrischen und neonatologischen Versorgungsauftrag sollen die aktuellen Abteilungsschwerpunkte, vor allem die pädiatrische Endokrinologie mit Diabetologie und der neuropädiatrische, insbesondere der epileptologische Schwerpunkt gefördert werden. Verstärkter Fokus wird in den Aufbau einer psychosomatischen Grundversorgung im Nordburgenland gelegt, um Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen umfassend versorgen zu können und um der massiv zunehmenden Zahl an psychischen Erkrankungen gerecht zu werden.
Geschäftsführer Dir. Robert Maurer, MBA, MSc gratuliert Dr. Peter Zarits zur neuen Leitungsfunktion: „Dr. Peter Zarits deckt mit seinem Ausbildungsschwerpunkt die notwendige Versorgungsschiene ab und ist am Aufbau einer psychosomatischen Grundversorgung an unserer Abteilung für Kinder- und Jugendabteilung beteiligt.“
Besonderen Dank spricht Dir. Robert Mauer Prim. Dr. Hans Peter Wagentristl aus, der nach 41 Jahren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt, davon 26 Jahre als Abteilungsvorstand, in Pension geht: „Dr. Wagentristl hat die Generation der Kinderärzte im Burgenland geprägt wie kein anderer. Bekannt und geschätzt wird er für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kinder und deren Familien, nicht nur im Burgenland, sondern auch durch humanitäre Hilfe bei diversen Auslandseinsätzen. Ein besonderes Danke schön für dieses einzigartige medizinische und soziale Engagement.“