Tag der Gebärdensprache
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder hat das Programm „Hand in Hand“ ins Leben gerufen, um gehörlosen und schwerhörigen Personen einen barrierefreien Zugang zu medizinischen Dienstleistungen zu ermöglichen. Dieses Angebot umfasst die Begleitung durch eine Gebärdendolmetscherin zu Untersuchungen in Fachabteilungen wie Chirurgie, HNO und Neurologie sowie während des stationären Aufenthalts.
Um eine qualitativ hochwertige Kommunikation zu gewährleisten, werden für die Mitarbeitenden spezielle Kurse angeboten. Diese Schulungen vermitteln grundlegende Kenntnisse der Gebärdensprache und sensibilisieren das Personal für die Bedürfnisse gehörloser und schwerhöriger Patientinnen und Patienten.
Ein aufschlussreiches Interview zwischen Traude Binder, einer erfahrenen Pädagogin für Gebärdensprache und unserer Dolmetscherin Mag. Stefanie Euler gewährt uns Einblicke in die Herausforderungen und Vorteile der Gebärdensprache. Dieses Gespräch verdeutlicht, dass die Gebärdensprache ein Schlüssel zu besserem Verständnis und mehr Sicherheit für gehörlose und schwerhörige Menschen ist.
Video ansehen: