Primar Dr. Martin Fink
Der gebürtige Oberösterreicher bringt nicht nur umfassende fachliche Kompetenz, sondern auch langjährige Erfahrung in der psychiatrischen Versorgung mit und wird innovative Ansätze in seine neue Leitungsfunktion einbringen.
Nach seinem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien, das er 2008 erfolgreich abschloss, widmete sich Dr. Fink der Facharztausbildung in Psychiatrie und psychotherapeutischer Medizin. Während seiner Ausbildung forschte er an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und konnte mit mehreren Publikationen zur neurobiologischen Grundlagenforschung in Fachzeitschriften beitragen.
Seine klinische Erfahrung sammelte er unter anderem an der Klinik Landstrasse in Wien, bevor er 2018 als leitender Oberarzt der Akutstation für Psychiatrie nach Eisenstadt wechselte.
Neben der umfassenden allgemeinpsychiatrischen Versorgung wird Dr. Fink psychotherapeutische Ansätze integrieren sowie spezialisierte Kompetenzbereiche wie Peripartalpsychiatrie, spezialisierte Suchtmedizin und Transitionspsychiatrie aufbauen.
„Psychisches Leid und psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft ein einerseits tabuisiertes, andererseits sehr häufiges Phänomen. Dieses Leid zu erkennen, es sichtbar und behandelbar zu machen, ist die zentrale Aufgabe der Psychiatrie,“ betont Dr. Fink.
Die individuelle Behandlung der Patient*innen und die Förderung einer offenen Diskussionskultur über psychische Gesundheit ist Dr. Fink wichtig. Die Vernetzung mit anderen Fachabteilungen und externen Institutionen soll weiter gestärkt werden, um Betroffenen eine „State of the Art“-Behandlung anzubieten.
„Psychiatrisches Behandeln ist immer ein Wirken in Netzwerken – aus Angehörigen, Therapeut*innen, Pflegekräften und Ärzt*innen. Es ist entscheidend, den Menschen in seiner Gesamtheit und in seinem soziokulturellen Umfeld zu verstehen.“
Geschäftsführer Dir. Robert Maurer, MSc MBA, gratuliert Prim. Dr. Fink zur neuen Aufgabe: „Mit Dr. Martin Fink übernimmt ein erfahrener Facharzt die Leitung der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine Kompetenz und seine Vision für eine ganzheitliche Psychiatrie werden die Versorgung entscheidend bereichern.“