Im Akutfall
Rettungsnotruf = 144
Ärztenotdienst = 141
Die Landessicherheitszentrale Burgenland ist für alle Notfälle zuständig und organisiert auch die Krankentransporte.
Die Landessicherheitszentrale Burgenland (kurz LSZ) disponiert die Rettungsdienste (Notruf 144) und die Feuerwehren (Notruf 122) des gesamten Burgenlandes. Sie gibt auch Auskünfte über die Bereitschaftsdienste von Ärzten und Apotheken (Notruf 141). Einen Krankentransport können Sie beim Roten Kreuz unter 14844 und beim Samariterbund unter 14841 anfordern.
Beratung am Telefon: Rufen Sie 1450
Sie bekommen für Ihr Anliegen, Ihre Situation und Ihren Aufenthaltsort eine Empfehlung, wie Sie sich verhalten sollten. Das besonders geschulte diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonal der 1450-Gesundheitsberatung kann die Dringlichkeit Ihres Anliegen einschätzen, wie: Suchen Sie den Hausarzt zur nächsten Ordinationszeit auf, es wird ein Visitenarzt entsendet oder begeben Sie sich in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses.
Wenn sich am Telefon herausstellt, Ihr Problem ist akut, schickt die mit 1450 verbundene Burgenländische Landessicherheitszentrale sofort die Rettung und, wenn nötig, den Notarzt.
Unsere Eisenstädter Unfallambulanz ist 24 Stunden am Tag besetzt. Not- und Akutfälle werden bei uns erstversorgt.
Zentrale Ambulante Erstversorgung ist die erste Anlaufstelle für die Abklärung und Stabilisierung von akuten Erkrankungen.