Start der Kampagne "Orange the World"
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz beteiligt sich erneut an der weltweiten UN-Kampagne „Orange The World“. Vom 25. November bis zum 10. Dezember werden mit zahlreichen Aktionen das Bewusstsein für geschlechterbasierte Gewalt geschärft und die Solidarität mit den Betroffenen gestärkt.
„Orange The World“ ist eine globale Kampagne von UN Women, die darauf abzielt, das allgegenwärtige Problem geschlechterbasierter Gewalt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und für eine Welt ohne Gewalt einzutreten.
Die 16 Aktionstage – vom Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember – fördern konkrete Maßnahmen zur Prävention und Unterstützung Betroffener.
„Wir setzen ein klares Zeichen gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung“, erklärt Primaria Dr. Mariana Stettin, MPH, Ärztliche Direktorin und Fachärztin für med. chem. Labordiagnostik des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz.
„Als Gesundheitseinrichtung sehen wir es als unsere Verantwortung, therapeutische Hilfe zu leisten und öffentlich auf die dringende Notwendigkeit einer gewaltfreien Gesellschaft hinzuweisen.“
Zur Auftaktveranstaltung am 25. November wurde im Eingangsbereich des Krankenhauses ein Infostand eingerichtet, der über die Kampagne informierte. Während der gesamten Aktionsdauer wird das Krankenhaus mit verschiedenen Initiativen – wie Informationsständen, Flyer Aktionen, Videos und Podcasts – sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende für das Thema sensibilisieren und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.
Auch die Apotheke „Zum Granatapfel“ unterstützt die Aktion, indem sie zwei speziell gestaltete Schaufenster zum Thema „Orange The World“ präsentiert. Damit wird die Kampagne auch im öffentlichen Raum sichtbarer und trägt zur Sensibilisierung der Bevölkerung bei.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz ruft alle dazu auf, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen und gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt einzutreten. Jeder Beitrag zählt, um das Bewusstsein langfristig zu fördern und eine Veränderung zu bewirken.