Qualität bei uns
Unser Krankenhaus ist der Hospitalität verpflichtet, dem Ordensgrundsatz der Barmherzigen Brüder, der sich durch Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität ausdrückt. Und das zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.
Das Qualitätsmanagement unterstützt die verschiedenen Bereiche des Krankenhauses, diesem Leitbild gerecht zu werden und die immer arbeitsteiliger gestalteten Abläufe effizient und mit hoher Qualität durchzuführen.
Unsere Prioritäten im Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist ein sehr vielfältiger Bereich. Hier erhalten Sie einen Überblick, an welchen Projekten und Themen wir arbeiten.
Begleitung und Koordination von Zertifizierungen |
Die Stabstelle QM koordiniert und begleitet die laufenden Zertifizierungsprozesse. Als qualitätssichernde und -steigernde Maßnahme wurde das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz im Jahr 2011 nach „pCC inkl. KTQ“ zertifiziert und im Jahr 2015 rezertifiziert. Eine weitere Rezertifizierung ist unmittelbar nach der Fertigstellung des Umbaus geplant. |
Qualitätssicherungskommission |
Die Qualitätssicherungskommission bringt Vertreter aller Berufsgruppen (Ärzte, Pflege, Verwaltung, medizinisch-technisches Personal, Hygiene, Technik, Informationstechnologie) an einen Tisch, um zumindest zweimal jährlich qualitätsrelevante Themen interdisziplinär zu erörtern und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. |
Befragungen |
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen / Patienten, Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter und Zuweiserinnen / Zuweiser ist uns ein großes Anliegen, weshalb kontinuierlich Befragungen im Krankenhaus durchgeführt werden. Zufriedenheitsbefragungen sind ein wichtiges Instrument um Meinungen einzuholen, Stärken und Schwächen aufzuzeigen und Verbesserungsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. |
Ideenmanagement, innerbetriebliches Vorschlagswesen |
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingeladen, sich mit Ideen und Kritik einzubringen, um Arbeitsabläufe zu verbessern, Qualität zu steigern, Kosten zu reduzieren, oder einfach ihr eigenes Arbeitsumfeld mitzugestalten. |
Durchführung von Internen Audits |
Interne Audits dienen der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten sowie der Einleitung daraus resultierender Verbesserungsmaßnahmen. Die internen Audits sowie sonstige qualitätsichernde Maßnahmen werden entsprechend dem Audit-Jahresplan regelmäßig durchgeführt. |
Qualitätskennzahlen |
Nicht nur die Patientenzufriedenheit lässt sich messen. Auch medizinische, pflegerische und finanzielle Parameter des Krankenhausbetriebes geben dem Management und den Bereichsleitungen wertvolle Anhaltspunkte. Einige davon sind selbst entwickelte Messgrößen, andere bieten Vergleichsmöglichkeiten (Benchmarking) mit anderen Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder. Im April 2011 sind die so genannten Austrian Inpatient Quality Indicators A-IQI in den Werkzeugkasten österreichischer Krankenhaus-Qualitätsmanagerinnen und -Qualitätsmanager aufgenommen worden, womit erstmals bundesweit standardisiert die Ergebnisqualität gemessen wird. |
Prozessmanagement und Dokumentenmanagement |
Den größten Teil unserer Arbeit, die oft „hinter den Kulissen" stattfindet, nimmt die Unterstützung arbeitsteiliger Prozesse und Bereiche ein. Dabei stehen Themen wie Patientensicherheit, Risikomanagement, Medizintechnik, Beschwerdemanagement oder ganz allgemein die effiziente Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen und Bereiche des Krankenhauses im Vordergrund.
Das Dokumentenlenkungssystem roXtra fördert die Weitergabe wichtiger Informationen im Krankenhaus und gewährleistet einen gültigen und nachvollziehbaren Prozess bei Änderungen und Freigaben von Dokumenten. Die Administration und Pflege dieses Systems erfolgt durch die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. |
Datenschutz |
Die Datenschutzkoordinatorin unterstützt und berät die Krankenhausleitung bei der Einführung und Durchsetzung von Datenschutzmaßnahmen. Durch Audits und Begehungen wird überprüft, ob wir die Bestimmungen des österreichischen Datenschutzgesetzes einhalten. Im Vordergrund steht, dass alle Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gemäß ihrer Verschwiegenheitsverpflichtung sensibel mit den ihnen anvertrauten Gesundheitsdaten umgehen.
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