Die Sozialberatung richtet sich an Gehörlose, Schwerhörige, spätertaubte Personen, CI-TrägerInnen und deren Angehörige.
Die Beratung ist vertraulich, d.h. die MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht.
Das Beratungsgespräch erfolgt je nach Bedarf in Gebärdensprache, Lautsprache oder Lormen/taktile Gebärden. Es ist uns wichtig, dass wir individuell auf die Kommunikationsbedürfnisse unserer KlientInnen eingehen. In unserem Team sind auch staatlich geprüfte Gebärdensprachdolmetscherinnen.
Mo: 8.30-12.00 Uhr und 16.00-18.30 Uhr
Di: 8.00-12.00 Uhr
Mi: 8.00-12.00 Uhr und 16.00-18.30 Uhr
Do: 8.00-12.00 Uhr
Fr: 8.00-12.00 Uhr
Individuelle Beratungstermine sind jederzeit möglich.
Bitte einfach einen Termin vereinbaren!
Viele technische Hilfsmittel können den Alltag gehörloser Menschen erleichtern, z.B. Lichtwecker, Wecker mit Vibrationsalarm, Bildtelefon usw.
Akustische Signale können oft unkompliziert durch Technik in visuelle Signale (z.B. Blitzlampen) umgewandelt werden. Das funktioniert über Netzübertragung (Stromnetz) oder über Funkübertragung.
Gerne helfen wir auch bei Fragen rund ums Handy (Handyeinstellungen, Wertkarte,...), Facebook usw.
Do: 8.00-12.00 Uhr