Lernstation startet in die zweite Runde
"Willkommen im Team" hieß es im Festsaal des Elisabethinen-Krankenhauses. Dort wurden die Studierenden der Nursing Training Unit, Kärntens erster Lernstation, offiziell willkommen geheißen.
Auf der Lernstation „NTU- Nursing Training Unit“ übernehmen Studierende im letzten Semester ihres Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege die Planung und Organisation der Pflege. Zum bereits zweiten Mal richtet das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt dieses spezielle Pflegepraktikum aus.
15 Studentinnen und Studenten des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege der Fachhochschule Kärnten starteten am Montag, 28. März in ein fünfwöchiges Berufspraktikum an der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation und schlüpfen in die Rolle der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson. Am Tagesablauf der Station sowie an den Untersuchungen, Pflege- und Therapiemaßnahmen ändert sich nichts. Beim Projekt Lernstation führen die Studierenden den gesamten Pflegeprozess eigenständig durch. Im Vorfeld bereiten sich die Auszubildenden, unterstützt von den Lehrenden der FH-Kärnten, auf das Projekt vor.
Offizielles Willkommen: Im Festsaal wurden die 15 Studierenden von den Praxisanleitern und der Pflegedirektion sowie Vertretern der FH-Kärnten begrüßt
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um die "Nursing Training Unit" trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 4 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 5
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Ziel 10
Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Ziel 17
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen