Starkes Buch für starke Häuser
Mag. Michael Steiner, MAS, Geschäftsführer des Elisabethinen Krankenhauses und Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan über das Werk: "Es ermöglicht den Einblick in die Ordenskrankenhäuser mit ihrer jahrhundertelangen Tradition und zeigt, wie sich medizinische Spitzenleistungen mit Menschlichkeit, Nächstenliebe und Spiritualität vereinen lassen." In einem Ordenskrankenhaus herrsche ein besonderer Geist, diese Rückmeldung käme von fast allen Patienten, erzählt Steiner. Anlässlich der Buchvorstellung hebt man auch die "medizinischen Spitzenleistungen" der Spitäler hervor sowie die Bedeutung als Arbeitgeber in den Regionen. Jedes Ordensspital habe auch eigene Schwerpunkte.
Am Bild: Sr. Claudia Böckelsberger (Seelsorge-Team St. Veit), Prior Paulus Kohler, Claudia Di Bernardo-Tschuk (Seelsorge-Team EKH) Generaloberin Sr. Consolata Hassler und Geschäftsführer Mag. Michael Steiner (von links)
Was die Verbindung der medizinischen und pflegerischen Leistungen mit christlichen Werten und dem Prinzip der Ganzheitlichkeit betrifft, so unterstützt die Krankenhaus-Seelsorge, mit dem Team von Seelsorgern sowie einem Priester und einer evangelischen Pfarrerin für das Elisabethinen-Krankenhaus und das St. Veiter Haus PatientInnen nach "schweren Diagnosen" – unabhängig von deren Glauben oder Konfession. Claudia Di Bernardo-Tschuk : "Wir betrachten uns als Begleiter an den Wendepunkten des Lebens."
„Wir wünschen jedem, der dieses Buch in den Händen hält, ein spannendes Eintauchen und Entdecken der Gesichter des Glaubens, die durch ihre Arbeit zu Händen der Hilfe geworden sind und dies jeden Tag neu werden“, ergänzt die Generaloberin der Elisabethinen Sr. Consolata Hassler.
Präsentieren das neue Buch "Gesichter des Glaubens": Prior Paulus Kohler, Generaloberin Sr. Consolata Hassler und Geschäftsführer Mag. Michael Steiner (von links)
Das Buch „Gesichter des Glaubens“ kann auf der Website der Ordensspitäler www.ordensspitaeler.at als E-Paper heruntergeladen werden.
Die Print-Ausgabe des Buches kann auch über die Mail-Adresse sekretariat.ordensgemeinschaft.at bestellt werden.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Werk „Gesichter des Glaubens – Hände der Hilfe“ trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.