Blut spenden und Leben retten
Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!
Aufgrund der drohenden Engpässe im Bereich der Blutkonservenversorgung in Kärnten, wurde auf Initiative des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt eine betriebsinterne Blutspendeaktion durchgeführt. Dazu machte der Blutspendenbus des Roten Kreuzes im Innenhof des Krankenhauses Station, wo Primarius Dr. Sima mit seinem engagierten Team die Spenden vom „Saft des Lebens“ abnahm.
Der Geschäftsführer des Elisabethinen-Krankenhauses und Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzige Brüder St. Veit Mag. Michael Steiner, MAS ging mit gutem Beispiel voran: „Eine Mitarbeiterin hatte diese spontane Idee. Allen Mitarbeitenden, die persönlich Gutes tun und Blut gespendet haben sei herzlich gedankt.“
Bei jeder Spende wurden ca. 450ml Blut abgenommen – eine Menge, die der Körper leicht verkraften kann und binnen weniger Tage neu gebildet wird.
Die Krankenhaus-Leitung bedankte sich bei Primarius Dr. Sima für die kurzfristige und professionelle Organisation durch das Rote Kreuz Kärnten.
Mag. Michael Steiner, MAS spendete sein Blut bereitwillig, um gegen den Engpass an Blutkonserven vorzugehen.
Prim. Dr. Michael Zink gut gelaunt bei der Blutabnahme.
„Blutkonserven gehören zu unserer täglichen Arbeit, deshalb war es uns ein Bedürfnis, eine Blutspendeaktion im EKH auf die Beine zu stellen. Wir wollen dieses außerordentliche soziale Engagement der MitarbeiterInnen unseres Hauses weiter unterstützen und werden diese Aktion definitiv wiederholen“, teilte Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink, D.E.A.A., Vorstand der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit. Er zeigte mit seiner Spende gleichzeitig die Verbundenheit mit den PatientInnen, die diese dringend brauchen.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Blutspenden trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 2 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 17 Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen