Genussfeier im Therapiegarten
Der Therapiegarten der Drogenberatungsstelle „VIVA“ in Klagenfurt birgt für Klienten etliche Vorteile: Sie jäten, säen, ernten, sehen den Dingen beim Wachsen zu und wissen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind. Sie übernehmen Verantwortung, pflegen einen wertschätzenden Umgang mit sich und anderen, bekommen eine Tagesstruktur, schöpfen ihr kreatives Potenzial aus und konzentrieren sich auf eine Sache.
Viva-Leiter Ernst Nagelschmied und die Kaufmännische Direktorin und CSR-Managerin im Elisabethinen-Krankenhaus Mag. Dr. Elke Haber, MBA
Eine wichtige Ergänzung
Seit vielen Jahren ist der Garten Teil des Behandlungs- und Therapieprogramms der Beratungsstelle. Ein wichtiger Partner dieses Projekts ist der Konvent der Elisabethinen unter Generaloberin Schwester Consolata Hassler und Krankenhaus-Leiter Michael Steiner. „Der Therapiegarten beim Elisabethinen-Krankenhaus ist eine wichtige Ergänzung zum Angebot der Drogenberatung VIVA. Er wird von den Klienten mit viel Liebe zum Detail gepflegt. Die Produkte werden gemeinsam geerntet und verarbeitet. Dieses Projekt trägt somit maßgeblich zu einer positiven Entwicklung unserer Drogenklienten“, versicherte Stadtrat Franz Petritz als zuständiger Referent bei seinem Besuch der Genussfeier im Therapiegarten.
Reichliche Ernte im Therapiegarten: Psychologin Mag. Brigit Gabalier, Stadtrat Mag. Franz Petritz, Mag. Dr. Elke Haber, MBA (Elisabethinen-Krankenhaus), Kerstin Fanzott („VIVA“), Ernst Nagelschmied (Leiter der Drogenberatungsstelle „VIVA“) und Dr. Brigit Trattler (Leiterin der Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie; von links)
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Therapiegarten trägt das Elisabethinen- Krankenhaus Klagenfurt auch zu den insgesamt 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 13
Vordringlich Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Ziel 15
Ökosysteme der Erde schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern. Wälder nachhaltig bewirtschaften, die Verwüstung bekämpfen und unfruchtbares Land wieder beleben und den Verlust der Biodiversität stoppen.