Begeisterung bei Nachwuchsmedizinern wecken
Ziel des JAM-Kongresses ist es an der Allgemeinmedizin interessierte Jungmediziner und Medizinstudierende zu vernetzen und für die Tätigkeit als Arzt oder Ärztin zu begeistern. Der Kongress selbst wurde mit spannenden Vorträgen, Workshops und Social-Events gestaltet. Bei diesem Event präsentierten sich auch das Elisabethen Krankenhaus Klagenfurt und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan. Geleitet wurde der gemeinsame Informationsstand von Medizinern der Krankenhäuser, welche angehende Ärzte über die vielseitigen Schwerpunkte der Häuser informierten.
Beide Krankenhäuser sind offizielle Lehrkrankenhäuser der Medizinischen Universitätsklinik Wien, der Medizinischen Universitätsklinik Graz und offizielle Lehrabteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck.
Darüber hinaus ist das Krankenhaus in St. Veit seit April 2022 zertifizierte Praxiseinrichtung des Studienbereichs Gesundheit & Soziales der Fachhochschule Kärnten.
Kaderschmiede für medizinischen Nachwuchs
Mit den Ausbildungsmöglichkeiten, die angeboten werden, gelingt es den Ordenskrankenhäusern ihre eigenen Experten auszubilden und in der Region zu halten.
„Es ist uns wichtig, auf die Wünsche und Anregungen unseres ärztlichen Nachwuchses einzugehen um somit die Ausbildung bedürfnisorientiert zu verbessern“, sagt Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig, der Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Mitkoordinator der ärztlichen Weiterbildung. Er selbst nutzte die Gelegenheit und tauschte sich im Rahmen des JAMÖ-Kongresses mit den Interessierten aus.
In beiden Ordenskrankenhäusern können Jungmediziner die gesamte neunmonatige Basisausbildung sowie die Ausbildung zum Allgemeinmediziner und zum/zur Facharzt/ärztin in allen Fächern absolvieren.
Rotationskonzepte, regionale und überregionale Vernetzung und ergänzende Seminare und Trainings wie das „Summer teaching“ und der 2 wöchentlich stattfindende „Journal Club “ runden das Angebot in der Weiterbildung ab. Im Anschluss an die Basisausbildung sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn in einem der Ordenskrankenhäuser vielversprechend. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt bieten Workshops und Kurse an, die speziell auf die Ausbildungsbedürfnisse junger ÄrztInnen zugeschnitten sind.
Zeit für neue Ärzte
Im Krankenhaus St. Veit sind aktuell rund 80 Ärzte tätig, bei den Elisabethinen sind es 55. Mit in Summe 74 Ausbildungsstellen (29 Ausbildungsstellen im Elisabethinen-Krankenhaus und 45 in St. Veit) in allen Fachbereichen des jeweiligen Hauses bieten die Krankenhäuser sehr gute Karrierechancen für angehende Allgemeinmediziner und Fachärzte.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit dem Engagement um Jungmediziner trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 4
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 5
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.
Ziel 17
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.