Ein Symbol der Hoffnung
Gaben vom Nikolaus
„Lasst uns froh und munter sein…“, so wird der Hl. Nikolaus für gewöhnlich besungen – in den aktuellen Zeiten ist das umso wichtiger geworden.
Heuer machte sich nach langer Pause wieder der Nikolaus auf den Weg in das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, um die PatientInnen sowie das medizinisch-pflegerische Personal zu besuchen. Allerdings kam der besondere Gast, unter dessen Nikolo-Bart sich Departmentleiter OA Dr. Walter Müller, MSc, verbarg, nicht alleine.
Gemeinsam mit Mag. Elisabeth Vallant, der Leiterin der Krankenhaus-Seelsorge zog der Mann mit dem goldenen Stab von Station zu Station und verteilte fleißig Nikolaus-Säckchen an die Patienten und Mitarbeitenden.
Für den Nikolaus gab es Unterstützung. Gemeinsam mit Krankenhaus-Seelsorgerin Mag. Elisabeth Vallant besuchte er die Stationen des Elisabethinen-Krankenhauses
Gefüllt waren die liebevoll verpackten Mitbringsel mit Spezialitäten des Genussland Kärntens wie z.B. Kärntner Äpfel und Kärntner Lebkuchen. Der Heilige Nikolaus überbringt am Nikolaustag auch seine Segenswünsche und schenkt jedem Empfänger eine Karte mit besinnlichen Grüßen.
Dabei kam es wieder zu berührenden Begegnungen auf allen Stationen. „Wenn euch der Nikolaus nicht zu Hause besuchen kann, muss er halt im Krankenhaus vorbeischauen“, strahlte der vorweihnachtliche Bote freudig.
Überraschung: Mitarbeiterin Ulrike Sommer freut sich, dass der Nikolaus an sie gedacht hat
3G vom Nikolaus: Geschenke, Glück und gute Laune
„Neben der Freude und Abwechslung für die Betroffenen in Zeiten von Krankheit, möchten wir mit der Nikolo-Aktion Mut machen und Hoffnung schenken. Ein Nikolosäckchen mit regionalem Inhalt darf dabei nicht fehlen“, erläutert die Initiatorin der vorweihnachtlichen Aktion Mag. Dr. Elke Haber, MBA, Kaufmännische Direktorin am Elisabethinen-Krankenhaus.
Und auch bei den Mitarbeitern, die am Tag des Heiligen Nikolaus Dienst haben, sorgt die kleine Überraschung für eine angenehme Abwechslung zum Krankenhaus-Alltag. Für die Mitarbeitenden ist die Aufmerksamkeit eine Anerkennung ihres Einsatzes zum Wohle der Patienten – gerade in dieser fordernden Zeit.
Gesunde Nikolaussäckchen: Äpfel, Nüsse, Schokolade und Lebkuchen. Zahlreiche regionale Köstlichkeiten vom Genussland Kärnten gab es für die Mitarbeiter und Patienten am Nikolaustag
Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen
Mit den Bemühungen rund um das Thema „Nikolaus-Aktion“ tragen das Krankenhaus und der Konvent der Elisabethinen Klagenfurtauch zu fünf der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 2
Hunger beenden, Lebensmittelsicherheit und verbesserte Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
Ziel 3
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 12
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Ziel 15
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Ziel 17
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen