Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt schlägt neues Kulinarik-Kapitel auf
Seit Jahreswechsel ist die Firma „Contento - Catering mit System Eine Marke der Simacek GmbH“ im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt der neue Kooperationspartner im Bereich der Speisenversorgung für Patienten und MitarbeiterInnen. 500 Portionen werden täglich im in der modernen Krankenhaus-Küche frisch zubereitet.
Frisch gekocht und saisonal auch in Zukunft
Die Kooperationspartner „Contento“ und das Elisabethinen-Krankenhaus wollen auch weiterhin auf beste regionale, saisonale und wenn möglich heimische Produkte setzen. So wird beim österreichweit agierenden Caterer und Gemeinschaftsverpfleger „Contento“ darauf geachtet, die Produkte nach Möglichkeit bei regionalen Anbietern zu kaufen. Damit soll die heimische Landwirtschaft unterstützt, ein Beitrag für die Umwelt geleistet und für ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis gesorgt werden. Die Firma „Contento“ ist Teilnehmer der Initiative „Gut zu wissen“ der Landewirtschaftskammer Österreich. Mit der Initiative „Gut zu wissen“ informieren die Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe freiwillig und transparent über die Herkunft der eingesetzten Lebensmittel. Das mehrfach für seine Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnete Elisabethinen-Krankenhaus setzt bereits seit vielen Jahren seine Überzeugung, dass Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte die wichtigsten aller Zutaten in der Patientenversorgung sind, kompromisslos um. „Die Gesundheit unserer PatientInnen wird nicht nur durch die medizinische Behandlung bzw. Betreuung beeinflusst, auch eine auf die Person abgestimmte Ernährung wirkt sich auf den Zustand der uns anvertrauten Personen aus“, teilt die Krankenhaus-Leitung mit. Persönlicher Kontakt zu den Lieferanten und der saisonalen Verfügbarkeit sind dabei wesentliche Aspekte der zukünftigen Zusammenarbeit. Mit der Firma „Contento“ werden im Elisabethinen-Krankenhaus auch sämtliche Bemühungen zur Abfallvermeidung fortgesetzt – dazu zählt auch die Teilnahme an der Initiative „United Against Waste“, an der sich das EKH erfolgreich beteiligt und österreichweit Spitzenplätze im Hinblick auf die Lebensmittelverschwendung erlangte.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um die „positive Umwelt- und Klimabilanz trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 5 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 1
Keine Armut Armut in allen ihren Formen und überall beenden
Ziel 2
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 12
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Ziel 17 Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen