Restlos gut kochen
Schluss mit der irrsinnigen Lebensmittelverschwendung – das ist das Anliegen von Elke Oberhauser, die Expertin rund um das Thema verkochen, einlegen und fermentieren von Lebensmitteln und Gründerin „Best of the rest“. Ihr Wissen teilte sich Mitte März bei einem Nachhaltigkeits-Workshop, der auf Initiative von KD Mag. Dr. Elke Haber, MBA für die Mitarbeiterinnnen des Krankenhauses organisiert wurde.
Nach einer lockeren Einführung in das Thema mit ganz vielen Tipps zu den Lebensmitteln, zur Wochenplanung und zum gesunden Einkaufen, wurde gemeinsam gekocht. Beim Workshop wurde ausschließlich mit naturbelassenen, regionalen Lebensmitteln, einfache und schnelle Gerichte, die sich problemlos auch in deinen Alltag integrieren lassen, gezaubert.
Am vorfrühlingshaften Speiseplan standen: eine Taboulé vom Blumenkohl, eine Radieschenblättersuppe mit Brot-Croutons, Zimtkarotten, Mangold-Kichererbsen-Gemüse, eine Quiche und vieles mehr. Die gekochten Speisen wurden in gemütlicher Runde verkostet. Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt ist Partnerbetrieb der Initiative „United Against Waste“ und zeigt als erste Kärntner Gesundheitseinrichtung dem Lebensmittelabfall den Kampf an. Zusätzlich wird im Rahmen der Aktionstage "Nix übrig für Verschwendung" auf das Thema Lebensmittelabfallverschwendung aufmerksam gemacht.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um die Lebensmittelverschwendung trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 5 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 12 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Ziel 13 Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.
Ziel 15 Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Ziel 17 Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.