Musik, die wie Medizin wirkt - Ein Sommernachts-Traum-Konzert
Zu einem unvergesslichen Sommernachtskonzert unter dem Titel „Musik wirkt wie Medizin. Musik verbindet Menschen“ lud die Krankenhausleitung des Elisabethinen-Krankenhauses mit Geschäftsführer Mag. Michael Steiner, MAS, dem Medizinischen Direktor Prim. Dr. Manfred Kuschnig, der Kaufmännischen Direktorin Mag. Dr. Elke Haber, MBA und Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc ihre Mitarbeitenden und deren Angehörige zu einem besonderen Konzertabend ein. Am Eingang wurde jede/r MitarbeiterIn von der Mitgliedern der Hausleitung persönlich begrüßt. Den musikalischen Rahmen setzte das Sinfonieorchester der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt, das unsere Mitarbeitenden mit klassischer Musik und modernen Interpretationen unterhalten hat. Die Mitarbeitenden kamen in den Genuss eines Konzertes des Sinfonieorchesters der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt.
Danke für das Geleistete sagen
„Nach den herausfordernden Pandemie-Jahren war es längst an der Zeit gemeinsam die Rückkehr von Kunst und Kultur im schönen Ambiente des Konzerthauses Klagenfurt zu feiern“, betonte Mag. Michael Steiner, MAS. „Es ist wieder ein Stück zur Normalität in den Krankenhaus-Alltag zurückgekehrt. Uns war es ein Anliegen Danke für das Geleistete zu sagen und gleichzeitig etwas Freude und Abwechslung zu bereiten“, sagte Dir. Prim. Dr. Manfred Kuschnig. „Denn nicht nur für die MitarbeiterInnen waren bedingt durch die Pandemie mit vielen Einschränkungen und einigem Verzicht verbunden, sondern auch die MusikerInnen konnten lange nicht vor Publikum spielen.“
In sommerlich entspannter Atmosphäre genossen die Mitarbeitenden des ElisabethinenKrankenhauses Klagenfurt die musikalische Darbietung des Sinfonieorchesters unter der Leitung von Mag. Andreas Schaffer mit gesanglicher Begleitung der stimmgewaltigen Sophia Zwitter und Benjamin Kerschbaumer sowie dem Ausnahmetalent Bernd Breuer, der beim Klavierkonzert op 16 von Edvard Grieg für staunendes Publikum sorgte.
Sommerlich musikalische Begegnungen
Am Ende gab es Standing Ovation für das umjubelte Orchester unter der Leitung von Mag. Andreas Schaffer. Und auch die Mitarbeitenden des Elisabethinen-Krankenhauses drücken ihre Begeisterung aus: „Das Sommernachtskonzert gehört zu den Höhepunkten in den vergangenen Jahren und ist eine Art musikalische Belohnung für die Mühen während der Pandemiejahre. Umso schöner, dass wir diesen Abend gemeinsam mit unseren Angehörigen erleben durften. Wir bedanken uns bei der Krankenhausleitung, die das ermöglicht hat.“
Ein Sommernachtstraum: Die Krankenhausleitung mit Geschäftsführer Mag. Michael Steiner, MAS, Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc, Kaufmännische Direktorin Mag. Dr. Elke Haber, MBA, Mag. Andreas Schaffer (Dirigent des Sinfonieorchesters der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt) und Medizinischer Direktor Prim. Dr. Manfred Kuschnig