Duftende Erlebnisse im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt
Die Kraft der Düfte
Die Sinneswelt der Düfte eröffnet eine völlig neue Dimension des Erlebens – sie hat die Macht, uns in Sekundenschnelle an weit entfernte Orte zu bringen, uns in unsere Kindheit zurückzuversetzen und unsere Stimmungen zu beeinflussen. Anlässlich des jährlichen „Welttag des Duftes“ am 27. Juni, lädt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt zu einer lehrreichen und sinnlichen Reise durch die Welt der ätherischen Öle und der Wasserdampfdestillation ein. Mag. Dr. Iris Wille, die Leiterin der Anstaltsapotheke am Elisabethinen-Krankenhaus zeigt den MitarbeiterInnen mit einfachen Mitteln wie sie die verborgenen Schätze der Natur entdecken und die Magie der Düfte im Krankenhaus oder auch zu Hause erleben können. Dabei gewährt sie auch einen einzigartigen Einblick in die uralte Kunst der Wasserdampfdestillation.
Von der Pflanze zum Duft
„Düfte sind eine kraftvolle Sinneserfahrung, die stark mit unseren Emotionen und Erinnerungen verbunden sind. Sie können uns in Sekundenschnelle an weit entfernte Orte bringen oder uns tief in unsere Kindheit zurückversetzen“, so Mag. Dr. Wille.
Während der Veranstaltung führt die Pharmazeutin die Technik der Wasserdampfdestillation vor, ein altbewährtes Verfahren zur Gewinnung ätherischer Öle. Hierbei wird die sanfte Kraft des Wasserdampfes genutzt, um die duftenden Essenzen aus den Pflanzen zu extrahieren.
„Die Wasserdampfdestillation ist ein wunderbares Beispiel für die Harmonie zwischen Wissenschaft und Natur. Der aufsteigende Wasserdampf durchdringt das Pflanzenmaterial, bricht die Drüsen auf und nimmt die ätherischen Öle mit sich. Auf diese Weise können wir die verborgenen Schätze der Natur enthüllen“, erläutert Mag. Dr. Wille.
Mag. Dr. Iris Wille beim Destillieren
Mit Hilfe einer handlichen Leonardo-Destille demonstriert sie, dass die Destillation von ätherischen Ölen nicht auf industrielle Prozesse beschränkt sein muss. „Es erfordert etwas Übung und Sorgfalt, aber jeder kann zu Hause seine eigenen Düfte aus Pflanzen wie Lavendel, Thymian, Salbei oder Rosmarin herstellen. Diese Verbindung mit der Natur und ihren Gaben ist wirklich erfüllend und lehrreich“, betont Mag. Dr. Wille.
Hydrolate: Die verborgenen Helden der Destillation
Neben ätherischen Ölen lenkt Dr. Wille die Aufmerksamkeit auf die oft übersehenen Hydrolate - das wässrige Nebenprodukt der Destillation. Hydrolate, lange als Abfallprodukt der Ölgewinnung angesehen, haben in der Tat eine Fülle von therapeutischen Eigenschaften und können auf vielfältige Weisen genutzt werden. „Indem wir unsere eigenen Hydrolate herstellen, haben wir volle Kontrolle über die Qualität, Frische und sogar die Arten von Pflanzen, die wir verwenden wollen“, erklärt sie.
Um den Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Düften und ätherischen Ölen zu vertiefen, wird ein Infostand im Klagenfurter Ordenskrankenhaus aufgebaut. Hier können sie hilfreiche Tipps und Ratschläge zur Anwendung von ätherischen Ölen erhalten, ihre Fragen stellen und mehr über die erstaunlichen Vorteile und Möglichkeiten der Aromapflege erfahren. Die Aromaexpertinnen DGKP Katrin Leitgeb als auch Mag. Dr. Iris Wille werden anwesend sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wichtiger Baustein in der Pflege
Im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt gibt es einen aktiven Arbeitskreis zur Aromapflege. Diese Gruppe widmet sich der Integration von ätherischen Ölen und natürlichen Düften in die tägliche Patientenversorgung und das Wohlbefinden des Krankenhauspersonals.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung des Duft-Memory, das vom Arbeitskreis selbst entwickelt wurde. Dieses einzigartige Memory-Spiel wurde speziell für Patientinnen und Patienten im Krankenhaus konzipiert und beinhaltet eine Auswahl von duftenden Materialien. „Das Duft-Memory ist nicht nur eine willkommene Abwechslung für unsere Patientinnen und Patienten, es dient auch dazu, den Geruchssinn zu stimulieren und positive Erinnerungen zu fördern“, erklärt DGKP Katrin Leitgeb, Leitung des Arbeitskreises Aromapflege.
Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc und Mag. Dr. Iris Wille, Leiterin der Anstaltsapotheke
Fortbildung: Bibelöle
Im Rahmen des Bildungskalenders 2023 fand kürzlich im EKH auch eine besondere Fortbildung für die Pflegekräfte des Krankenhauses statt: Die externe Vortragende, Angelika Kabas-Auer, widmete sich dem Thema der „Bibelöle – ihre Anwendung und Bedeutung“. Dabei tauchten die TeilnehmerInnen in die Welt der Spiritualität und Gesundheit ein und erfuhren wie Bibelöle in der Praxis angewendet werden können.
Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc taucht ein in das Reich der Düfte
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um den „Welttag des Duftes" trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3
Gesundheit und Wohlergehen
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 4
Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 17
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen