Punkte für Pedale: Elisabethinen-Krankenhaus belohnt nachhaltige Mobilität
Nachdem das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt bereits im Vorjahr mit dem neuen Fahrradabstellplatz auf positive Resonanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestoßen ist, setzt die Einrichtung nun einen weiteren Meilenstein in der Förderung der nachhaltigen Mobilität.
Bonuspunkte bei regionalen Partnern einlösbar
Seit Mai 2023 unterstützt das Krankenhaus jeden gefahrenen Kilometer mit dem Rad von und zu der Arbeit. Die Abwicklung erfolgt über die „ummadum-App“, eine digitale Plattform, die
nachhaltige Radfahrmobilität belohnt. Die Mitarbeitenden können für jeden zurückgelegten Kilometer „ummadum-Punkte“ sammeln, die sie bei einem regionalen Handelspartner (wie zum Beispiel bei Spar) einlösen können. Die Unterstützung beträgt 20 „ummadum-Punkte“ pro Kilometer, wobei monatlich maximal 1.500 Punkte gesammelt werden können.
Mag. Dr. Elke Haber, MBA, Kaufmännische Direktorin und CSR Managerin sagt dazu: „Wir möchten den Mitarbeitenden nicht nur einen sicheren Platz für ihre Fahrräder bieten, sondern auch ihre Bemühungen, nachhaltig zur Arbeit zu kommen, belohnen. Mit der ‚ummadum-App‘ und unserem eigenen Punktesystem fördern wir aktiv eine umweltfreundliche Mobilität und stärken gleichzeitig die regionale Wirtschaft.“
Die Nutzung der „ummadum-App“ ist einfach und benutzerfreundlich. Die Mindestentfernung für eine Fahrrad- oder Fußwegstrecke beträgt 400 Meter. Start- und Zielorte müssen immer angegeben werden, um die gesammelten Punkte zu ermitteln. Für Mario Webernig aus der Patientenverrechnung ein, wie er sagt „lässiges App, das er gern und täglich für seine Wegstrecke zur Arbeit und retour nutzt.“ Kollege Christian Helm hofft, dass noch mehr EKH Mitarbeitende den Nutzen erkennen und in „Ummadum“ einsteigen.
Sie sind schon clever unterwegs: Für Mario Webernig (links) und Christian Helm ist die Umadum-App, die seit einigen Wochen für EKH-Mitarbeitende zur Verfügung steht, eine lässige Sache.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um „Ummadum und die nachhaltigen Arbeitswege“ trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu den insgesamt 2 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 17 Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung
mit neuem Leben erfüllen