Medizin im Gleichgewicht: Wir waren beim MedDay 2023 dabei
Am 13. Juli 2023 fand der MedDay Kärnten im Lakeside Spitz in Klagenfurt statt. Diese wichtige Informationsveranstaltung für Medizinstudierende und (angehende) ÄrztInnen zog wieder zahlreiche Interessenten an, die mehr über ein Medizinstudium und die Arbeitsmöglichkeiten in Kärnten erfahren wollten.
Das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan waren stark vertreten. Sie nutzten die Veranstaltung, um ihre Krankenhäuser dem Ärztenachwuchs vorzustellen und ihre Vision einer „Doc-Life-Balance“ zu teilen. Hierbei handelt es sich um eine ausgewogene Balance zwischen einem erfüllenden Arbeitsumfeld für MedizinerInnen und der hohen Lebensqualität, die Kärnten bietet.
„Wir sind stolz darauf, dass wir so vielen angehenden und praktizierenden MedizinerInnen eine Plattform bieten konnten, auf der sie mehr über die umfangreichen Karrieremöglichkeiten in unseren Einrichtungen erfahren konnten“, so Mag. Sandra Tönnies und Mag. Karin Rohrer, Leiterinnen der Personalstelle beider Ordenskrankenhäuser. „Wir freuen uns darauf, viele von ihnen in der Zukunft bei uns zu begrüßen.“
Einen besonderen Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Fachärztin Dr. Eva Maria Ornella, Gendermedizin-Beauftragte und Internistin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan. Ihr Vortrag zum Thema Gendermedizin wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und führte zu spannenden Diskussionen über den Einfluss von Geschlecht auf medizinische Behandlung und Versorgung.
Die Med-Servicestelle des Kärntner Gesundheitsfonds, die Organisatorin des MedDay, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung. Nach diesem erfolgreichen Tag freuen sich alle Beteiligten bereits auf den MedDay 2024 und die Möglichkeit, erneut das Spotlight auf die vielfältigen Karrierewege in der Medizin in Kärnten zu richten.