Ein Hoch auf uns: 690 Jahre Einsatz für unser Krankenhaus
Durch ihre lange Zugehörigkeit sind sie nicht nur geschätzte und hochqualifizierte Mitarbeitende, sondern haben auch die Geschichte des Ordenskrankenhauses selbst mitgeprägt und viel erlebt.
„Hier ist alles beieinander, was das Herzstück des Elisabethinnen-Krankenhauses Klagenfurt ausmacht: Leidenschaft, Engagement, Freundlichkeit, Weiterbildung und Verantwortung. Mit diesen Worten eröffneten die Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc und der designierte neue Ärztliche Leiter und Abteilungsvorstand Prim. Dr. Hans Jörg Neumann die Feierstunde der Mitarbeiterehrung.
„Wir feiern heute beeindruckende 690 Dienstjahre – ein wahrhaft bewegender Moment, der den starken Zusammenhalt und die Hingabe unseres Teams unterstreicht. Ein Hoch auf uns“, schwärmte Prim. Dr. Neumann, MSc, der mit Witz und Charme die Ehrung durchführte und über jeden Mitarbeitenden auch ein paar persönliche Worte sprach. Die zwei Mitglieder der Kollegialen Führung dankten den 33 Geehrten für ihre langjährige Treue zum Ordenskrankenhaus und für das Engagement, „sich selbst fachlich weiterzubilden, damit den PatientInnen zu helfen und zugleich auch das Haus weiterzubringen – eine Win-Win-Situation für alle Seiten“. „Hier ist alles beieinander, was das Herzstück des Elisabethinen-Krankenhauses ausmacht: Leidenschaft, Engagement, Freundlichkeit, Weiterbildung und Verantwortung“, betonten Lueger und Neumann.
16 MitarbeiterInnen aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung feierten ein rundes Jubiläum (20 oder 30 Dienstjahre), ihr 15jähriges Jubiläum hatten sieben Mitarbeiter, weitere 10 Mitarbeiter sind bereits 25 Jahre im Krankenhaus tätig. Der Beifall bei allen Kollegen während der Zeremonie zeigte den Teamgeist, der in unserem Elisabethinen-Krankenhaus lebt. Diese Gemeinschaft, die von Respekt, Unterstützung und gemeinsamen Zielen geprägt ist, ist entscheidend für unsere hochwertige Patientenversorgung und eine positive Arbeitsatmosphäre. „Wir im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt sind stolz darauf, solch engagierte
Mitarbeitende zu haben und blicken erwartungsvoll auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit im Dienste der Gesundheit“, betonte Pflegedirektorin Silvia Lueger, MSc.
Seit über 30 Jahren stolzer Mitarbeiter im Elisabethinen-Krankenhaus – OA Dr. Hans Winkler, Abteilung für Innere Medizin wurde für 30 Dienstjahre geehrt.
Darf’s ein bisschen näher sein?
Die Geehrten durften sich heuer über besonders persönliche und nachhaltige Präsente freuen. Unweit des Elisabethinen -Krankenhauses, in der direkten Nachbarschaft, gibt es eine Seifenproduzentin. Unter dem Titel „Darf’s ein bisschen näher sein“, unterstrich man nicht nur den regionalen und grünen Gedanken des Krankenhauses, sondern auch die Nähe der Mitarbeitenden zum Elisabethinen-Krankenhaus. In Anschluss an die Übergabe der Präsente wurden Schmankerl aus der Region kredenzt und so manche Erinnerung aus dem gemeinsamen Arbeitsleben aufgefrischt.
30 Jahre Revue passieren lassen
Für den Internisten und Oberarzt Dr. Hans Winkler fällt die Mitarbeiterehrung gleichzeitig in die Woche seines 60. Geburtstages. Mehr als die Hälfte seines Lebens ist der Arzt im Krankenhaus tätig. Der Applaus und die Zurufe bei der Feier zeigen seine Beliebtheit im Team. „Es erfüllt mich mit Stolz seit über 30 Jahren in diesem Haus arbeiten zu können. In Summe
sind es sogar 33 Jahre, nach einem „kurzen Ausflug“, wie er es nennt, kehrte er rasch wieder in das Elisabethinen-Krankenhaus zurück.
„Gemeinsam mit den KollegInnen konnten wir bisher und mit viel Kraft vieles im Haus mitgestalten.“ 20 Jahre lang war OA Dr. Winkler auch Betriebsarzt bzw. Arbeitsmediziner im Hause. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist ihm dabei ein großes Anliegen. „Es sind viele MitarbeiterInnen in diesem Haus seit vielen Jahren hier tätig. In diesen zum Teil 30 Jahren langjähriger Verbundenheit, spiegelt sich das respektvolle, familiäre Klima und die gegenseitige Wertschätzung von Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen deutlich wider. Seine tägliche Arbeit auf der Internen Station beschreibt er: „Es gibt nichts Schöneres, als wenn PatientInnen lächelnd das Krankenhaus verlassen und dazu einen Beitrag leisten zu können, erfüllt mich mit Freude."
Ein Hoch auf uns: 690 treue Dienstjahre im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt. 16 MitarbeiterInnen aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung feierten ein Jubiläum (15, 20 oder 30 Dienstjahre)
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Mitarbeiterehrung trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 2 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.