Zukunft gestalten: Anstaltsapotheke bildet erstmalig PKA aus
Eine Premiere am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt: Zum ersten Mal bildet die Anstaltsapotheke des Krankenhauses einen Lehrling zum Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistenten (PKA) aus. Fabian Koch, der erste Lehrling in dieser neuen Rolle, ist ein Beispiel für das Engagement und die Innovationskraft, die das Krankenhaus in der Ausbildung junger Fachkräfte zeigt.
Vom Zivildienst zur Leidenschaft
Fabian Koch begann seine Reise im Gesundheitswesen als Zivildiener und fand seinen Weg in die Apotheke des Krankenhauses. Über seine Erfahrungen sagt Koch: „Mein Interesse an der Pharmazie und der Wunsch, im Krankenhausumfeld tätig zu sein, führten mich zu dieser Möglichkeit bei den Elisabethinen. Hier kann ich meine Leidenschaft für die Medizin und den Patientenservice vertiefen."
Zukunftsförderung im Krankenhaus
Mag. Dr. Elke Haber, MBA, die Kaufmännische Direktorin des Elisabethinen-Krankenhauses, betont die Bedeutung dieser Ausbildung: „Mit der Ausbildung des ersten PKA-Lehrlings in unserer Anstaltsapotheke setzen wir einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung und zur Förderung junger Talente im 2 Gesundheitswesen. Wir sind stolz darauf, Fabian Koch auf seinem Weg zu begleiten und ihn in seiner professionellen Entwicklung zu unterstützen."
Vielseitiger Beitrag zur Patientenversorgung
In seiner Funktion als PKA-Lehrling unterstützt Koch die Pharmazeuten bei der Herstellung von Medikamenten, übernimmt wichtige administrative Aufgaben und trägt maßgeblich zur Patientenversorgung bei. Dies umfasst auch spezialisierte Aufgaben wie die Herstellung von Zytostatika und die Versorgung der Stationen.
Im Team wurde Fabian Koch gut aufgenommen. Seine Ausbildung ist umfassend und vielseitig. Neben der praktischen Erfahrung in der Anstaltsapotheke besucht er die Berufsschule in St. Veit/Glan, wo er in verschiedenen Fachbereichen geschult wird. „Die Kombination aus Theorie und Praxis bereitet mich optimal auf meine zukünftige Rolle vor", so Koch.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Lehrlingsausbildung trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 2 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bei.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern