Karrieresprung für Chirurg Ltd. OA Dr. Andreas Grün
Ltd. OA Dr. Andreas Grün
Egal ob Leisten-, Narbenbruch oder operative Venen-Entfernungen, proktologische Operationen wie Hämorrhoiden oder endoskopische Eingriffe – das chirurgische Spektrum ist umfassend. Seit kurzem verantwortet Oberarzt Dr. Andreas Grün als Leiter der Chirurgie nun die vielerorts bekannte „Elisabethinen-Chirurgie“.
Dr. Grüns Werdegang und seine Expertise in verschiedenen chirurgischen Disziplinen versprechen Innovation und eine Stärkung der Chirurgie sowie der Tagesklinik. 17 Ausbildungsjahre verbrachte der Facharzt für Chirurgie in der Steiermark, studierte Humanmedizin an der Med Uni Graz, sammelte dort auch erste berufliche Erfahrungen und war dann jahrelang an der Univ. Klinik Graz tätig.
Starke Basis
Mit Schwerpunkten in der Hernienchirurgie, minimalinvasiven Operationen und in der Endoskopie steht Dr. Grün für eine starke chirurgische Basisversorgung.
„Ich sehe es als unsere wesentliche Aufgabe an, die chirurgische Basisversorgung der Bevölkerung in Kärnten zu gewährleisten. Zusätzlich zu dieser Grundversorgung sind wir bemüht, eine Reihe von spezialisierten Leistungen im tagesklinischen Setting anzubieten“, erkärt Ltd. OA Dr. Grün. Sein Ansatz ist es, neue chirurgische Techniken und Methoden zu integrieren, um den PatientInnen des Elisabethinen-Krankenhauses die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Vom Handwerk zur Heilkunst
Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist der leitende Oberarzt bekannt für sein handwerkliches Geschick, das er in seiner Freizeit beim Arbeiten mit Holz unter Beweis stellt. Diese Präzision und Liebe zum Detail überträgt er auch auf seine Arbeit im Krankenhaus. Privat halten den Familienmenschen zudem fünf Kinder auf Trapp.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Chirurgie trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.