12. Mai: Kein Zufall "Tag der Pflege" und "Muttertag"
Mit rund 200 Mitarbeitenden ist die Pflege die größte Berufsgruppe im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt. Die Betätigungsfelder in der Pflege sind dabei sehr vielfältig. Pflegekräfte haben ein breites auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Wissen und sind in vielen Spezialbereichen wie zum Beispiel Krankenhaushygiene, Pflegeentwicklung, Risikomanagement,… als PflegeexpertInnen tätig.
Dieser Tag steht im Zeichen der Anerkennung für ihre unverzichtbare Rolle im Gesundheitssystem und ihr beispielloses Engagement, insbesondere auch während der COVID-19-Pandemie. Pflegekräfte sind die Eckpfeiler unseres Gesundheitssystems und zeichnen sich nicht nur durch ihre einfühlsame Betreuung der Patienten, sondern auch durch ihre fachliche Kompetenz aus. Sie sind Experten für die Pflege von Menschen jeden Alters und in jeder Phase des Lebens, von der Geburt bis zur Palliativversorgung.
Der Internationale Tag der Pflege ist eine Gelegenheit, um die fachliche Exzellenz und das Engagement der Pflegekräfte gebührend zu würdigen. Wir müssen ihre Rolle als unverzichtbare Experten im Gesundheitswesen anerkennen und sicherstellen, dass sie die Unterstützung, Ressourcen und Wertschätzung erhalten, die sie benötigen, um ihre Arbeit weiterhin auf höchstem Niveau ausführen zu können.
Der Internationale Tag der Pflege erinnert uns daran, wie wichtig es ist, ihre Arbeit zu schätzen und zu unterstützen, damit sie weiterhin ihre wertvolle Expertise für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten und Gesellschaft einbringen können.
Für die großartigen Leistungen gebührt unseren Pflegekräften höchste Anerkennung.
Herzlichen Dank!