Dufte Sache: Der Elisabethinen "Frohsinn Blütentee"
"Bei Teegemischen muss man besonders darauf achten, dass sich die Wirkung der ausgewählten Arzneipflanzen nicht gegenseitig aufhebt, sondern sich in der Wirkung unterstützt sonst geht die gewünschte Wirkung verloren", erzählt Fabian Koch, der den Tee mit Unterstützung von Mag. Dr. Iris Wille, Leiterin der Anstaltsapotheke herstellt.
Seit Anfang Juli 2023 ist Fabian Koch der erste Pharmazeutisch Kaufmännische Assistent (PKA) Lehrling in der Anstaltsapotheke des Elisabethinen-Krankenhaus. Während einer lernintensiven Phase in der Berufsschule zum Thema Arzneitee, war es dann an der Zeit dieses Wissen in der Anstaltsapotheke EKH anzuwenden.
Fabian Koch teilt sein bisheriges Wissen über den "Frohsinn-Tee" bzw. die Teeherstellung im Allgemeinen. Ein Teegemisch ist eine gleichförmige Mischung von nicht zerkleinerten oder zerkleinerten Pflanzenteilen mit oder ohne Zusatz anderer Stoffe. Die Teedrogen müssen von qualifizierten Unternehmen angebaut und geerntet sowie ordnungsgemäß geprüft und gelagert werden. Die Prüfung erfolgt meist organoleptisch, kann aber auch mikroskopisch durchgeführt werden, um die pflanzlichen Bestandteile korrekt zu bestimmen.
In der Praxis sieht das dann so aus: Man wählt aus für welche Indikation der Tee verwendet werden soll, prüft dann die Teedrogen und folgt den Schritten der Herstellungsvorschrift. Also wiegt man die Arzneipflanzen nach vorgegebener Menge ein und vermischt diese ordentlich untereinander, so dass im letzten Prozess, dem Abfüllungsprozess, von allen Teedrogen die gleiche Menge in jedes der Säckchen gelangt.
Natur pur... zum Trinken
Im Elisabethinen Frohsinn-Blütentee ist die geballte Farbenpracht der Natur in der Teetasse vereint. Die farbenfrohe Auswahl aus 10 bunten Blüten mit Pfefferminze schaut nicht nur toll aus, der zubereitete Tee schmeckt auch fantastisch. Die Teemischung mit der Basis aus Pfefferminze macht munter, ist ein Geschmackserlebnis und kann das ganze Jahr über getrunken werden: heiß mit ein wenig Honig gesüßt oder als Eistee im Sommer ergibt sie einen wunderbar kühlenden und erfrischenden Durstlöscher. Die Pfefferminze ist eine Heilpflanze mit krampflösender und schmerzlindernder Wirkung und daher mit einem sehr vielfältigen Einsatzbereich: von Verdauungs- und Magen-Darm- Beschwerden, bei Erkältungen bis zu Kopfschmerzen kann sie Linderung der Beschwerden bringen.
Manuel Freitag hat mit der Kamera unserem PKA-Lehrling bei der Produktion von "Frohsinn-Tee" über die Schulter geschaut.
"Frohsinn-Blütentee": In feinster Handarbeit stellt Fabian Koch den Tee her
Fotos @Manuel Freitag
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um die „den Frohsinn-Blütentee“ trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 5 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 11 Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Ziel 12 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Ziel 13 Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.