Ein Diplom und noch mehr Eindrücke
Optimiertes, individuelles Training 16 Medizin-Studierende ab dem 4. Semester nahmen an der diesjährigen Summer School teil, einem zweitägigen Intensivtraining für angehende Ärzte. So lernte der medizinische Nachwuchs an Schweinefüßen verschiedene Knoten- und Nahttechniken. Anhand einer Reanimationspuppe trainierten sie Maßnahmen der Wiederbelebung. Der geburtshilfliche Ultraschall, das EGK-Training, die bildgebende Diagnostik, die Orthopädisch-traumatologische Gelenksdiagnostik, sowie der Unterricht am Krankenbett (Bedside-Teaching) waren weitere spannenden Lernfelder auf dem Programm der Summer School, bei denen die Medizin-Studierende aus erster Hand Praxiserfahrungen unter Anleitung von erfahrenen Ärzten sammeln können. Gerade diese Praxisnähe schätzen die Nachwuchsmediziner.
Einblick in diese vielseitige TätigkeitenBei der Summer School 2020 wurde geballt Wissen in hoher Qualität vermittelt, mit direkter Nähe zu führenden Experten auf den Gebieten. Am Ende der Summer School wurde jedem Teilnehmer im feierlichen Rahmen ein Diplom verliehen. Der Erfahrungsschatz und persönliche Mehrwert ist jedoch um einiges größer.
Die Workshops fanden unter der Anleitung erfahrener Ärzte des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt statt |
Ausbildungsmöglichkeiten Die Summer School ist Teil des umfassenden Ausbildungsangebots für Studierende der Medizin der kooperierenden Krankenhäuser. Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan können Jungmediziner die gesamte neunmonatige Basisausbildung („Common Trunk“) in den Fächern Chirurgie, Innere Medizin und Gynäkologie & Geburtshilfe absolvieren. Im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt ist die Ausbildung in den Fächern Innere Medizin und Orthopädie möglich.
Zusätzlich bilden das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt 40 Ärzte aus, die sich aufgrund der fachlichen Expertise für diese Häuser entschieden haben. In St. Veit/Glan gibt es derzeit auch acht Famulanten, im Elisabethinen-Krankenhaus fünf.
Beide Krankenhäuser sind Lehrkrankenhäuser der Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck.
Intensivtraining für Studierende der Humanmedizin: Zum bereits siebenten Mal fand im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan die bisher einzige Summer School in Kärnten statt
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG) Mit den Bemühungen rund um das "Summer Teaching“ trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.
Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Ziel 4 Hochwertige Bildung für alle
Ziel 17 Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen |