Während die kalte Jahreszeit mit ihren Freuden und Festen Einzug hält, birgt sie auch ernste Risiken, die oft unterschätzt werden. Eines dieser Risiken ist der Kältetod, eine lebensbedrohliche Notlage, die durch die Auswirkungen extremer Kälte auf den menschlichen Körper entsteht. Was passiert dabei im Körper? Eine medizinische Betrachtung von Intensiv- und Notfallmediziner, Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink D.E.A.A..
Das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt wird für sein Engagement in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Als Empfänger des renommierten „berufundfamilie“-Audits, bestätigt diese Auszeichnung die
erfolgreichen Bemühungen des Krankenhauses, ein ausgewogenes und unterstützendes Arbeitsumfeld für seine MitarbeiterInnen zu schaffen.
Das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt setzt seine Tradition des Gebens und Teilens fort. In einer Demonstration von Solidarität und Mitgefühl konnte das Krankenhaus in diesem Jahr zwei Container mit Kleidung an den Vinzibus übergeben. Diese Aktion, die vom 27. November bis zum 15. Dezember 2023 stattfand, markiert das dritte erfolgreiche Jahr der Kleidersammelaktion, die von den Mitarbeitenden des Krankenhauses unterstützt wurde.
Es geht vor allem um die Sicherheit: Zwölf MitarbeiterInnen des Elisabethinen-Krankenhauses in Klagenfurt und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit absolvierten ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Mail bei St. Veit/Glan, bei dem ihnen vermittelt wurde, wie sich gefährliche Situationen im Arbeitsalltag vermeiden lassen.
An elf Standorten der Barmherzigen Brüder in Österreich wurden kürzlich insgesamt 90 Bienenvölker angesiedelt. Umweltschutz ist dem Orden ein wichtiges Anliegen, deshalb wurde diese Initiative zur Förderung der Biodiversität in Kooperation mit dem Wiener Impact-Unternehmen Hektar Nektar gestartet.
Donnerstagnachmittag wird die neue Druckknopf-Ampel vor dem Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt eingeschaltet und damit eine Gefahrenstelle an der Völkermarkter Straße entschärft.