Auf die beeindruckende Summe von insgesamt 690 Dienstjahre können die Jubilare der diesjährigen Mitarbeiterehrung im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt zurückblicken. Die 16 Geehrten sind seit mindestens 15 und teilweise seit bis zu 30 Jahren im Elisabethinen-Krankenhaus tätig.
Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Die UN-Kampagne „Orange The World” findet jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Menschenrechtstag”, statt.
Inmitten der hektischen Zeit, wo oftmals Alltagsrituale in den Hintergrund treten, lässt das Elisabethinen-Krankenhaus eine alte Tradition hochleben und schenkt dem Namenstag seiner Schutzpatronin, der „Heiligen Elisabeth von Thüringen“, besondere Aufmerksamkeit. Jede im Krankenhaus tätige „Elisabeth“ erhält am Namenstag der Patronin, dem 19. November, ein persönliches Geschenk in Form eines Anhängers.
Schwindel, ein Mysterium, das uns in den banalsten Momenten des Alltags überfallen kann und uns die Orientierung raubt. Doch was verbirgt sich hinter diesem tückischen Gefühl? Immer mehr Menschen sind von Schwindel betroffen, und die Gründe sind oft vielfältig und geheimnisvoll.
In Erinnerung an die Hl. Elisabeth von Thüringen, die für ihre uneingeschränkte Nächstenliebe und Großzügigkeit verehrt wird, lädt das Elisabethinen-Krankenhaus herzlich zur feierlichen Elisabethmesse am 22. November um 18:30 Uhr in der Elisabethkirche in Klagenfurt ein.