Aufgrund des Auslaufens der 2. Covid-19-Basismaßnahmenverordnung per 30. April 2023 gibt es keine gesetzlichen Vorgaben mehr betreffend Maskenpflicht, Besuchsbeschränkungen etc.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements beschäftigt sich das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt nicht nur mit aktuellen Fragen bzw. der Verantwortung gegenüber PatientInnen, Mitarbeitenden und Umwelt, sondern auch mit zukünftigen „Weichenstellungen“ wie wir uns in diesen Bereichen weiterentwickeln wollen. Mit der Einführung des e-Rezepts trägt das Krankenhaus aktiv zur Reduktion von Papier, Strom, weniger Feinstaub und Co2 bei.
Das Elisabethinen Krankenhaus setzt sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein! Anstatt alte Vorhänge einfach zu entsorgen, wurden sie gesammelt und konnten nun endlich einer neuen Bestimmung zugeführt werden.
Seit Anfang des Jahres ist die Seelsorge des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit und des EIisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt unter der Leitung von Mag. Elisabeth Vallant. Die Aufgaben der Seelsorge sind vielseitig, dazu gehört auch PatientInnen und ihre Angehörigen nach einer schweren Diagnose zu unterstützen.
Ein Krankenhausaufenthalt kann für Patienten und ihre Angehörigen eine stressige und herausfordernde Zeit sein, in der ein hohes Maß an Qualität und Empathie von den Mitarbeitern des Krankenhauses erwartet wird. Die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan und das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt widmeten sich einen ganzen Tag lang dem Motto „Hospitalität leben“, um das Wohlbefinden der Patienten zu fördern.
Auch dieses Jahr können Studierende des Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege der Fachhochschule Kärnten ihr theoretisches Wissen auf einer besonderen Lernstation vertiefen.
Etwa 80 Prozent der Menschen leiden unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Form der Fußfehlstellung in unterschiedlichster Erscheinungsform. Problematisch kann eine Fußfehlstellung jedoch bei der Ausübung von Sport, insbesondere beim Joggen werden. OA Dr. Patrick Brabant, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie am Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt, erklärt zum Start der Laufsaison wo besondere Vorsicht geboten ist.