Erfolgreicher Klima- und Umweltschutz in Krankenhäusern und Betreuungseinrichtungen der Barmherzigen Brüder Österreich
Krankenhäuser verbrauchen mitunter so viel Energie wie manche österreichische Kleinstadt, was einen gigantischen CO2-Ausstoß zur Folge hat. Ebenso werden große Mengen an Wasser und zahlreiche weitere Ressourcen verbraucht. – Menschen heilen, pflegen, betreuen und gleichzeitig Klima und Umwelt belasten? Diesen Widerspruch wollen die Barmherzigen Brüder auflösen!
Mit schnief, schneuz und haaatschi in die Sauna: Wann wirkt sich ein Saunagang positiv auf ein schnupfengeplagtes Immunsystem aus? Wer sollte die Sauna meiden? Und darf man mit Halsschmerzen in die Schwitzhütte? Dr. Hans Jörg Neumann, MSc, Primar am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, spricht über die Do’s und Dont’s im Zusammenhang mit dem Thema „Sauna und Erkältung“.
Der Klagenfurter Chirurg mag. dr. Jurij Gorjanc vom Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt hat in Tansania PatientInnen operiert, die zum Teil seit Jahrzehnten an Leistenbrüchen litten. Bei seiner letzten Mission zum Jahresende stand vor allem auch die Schulung heimischer ChirurgInnen im Vordergrund.
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt hat mit Jahresbeginn 2023 die Verantwortung der Krankenhausküche in neue Hände gelegt und geht mit dem Küchendienstleister „Contento“ den erfolgreichen, regionalen Weg weiter.
Ob Krampfadern, Besenreiser oder offene Wunden: Bei der Behandlung von Venenerkrankungen ist das Elisabethinen-Krankenhaus offiziell eine der ersten
Adressen. Vor wenigen Tagen ist das Krankenhaus und dessen Chirurgie durch den deutschen Berufsverband der Phlebologen als „Venen Kompetenz-Zentrum“ zertifiziert worden. Es ist damit das zweite Krankenhaus mit dieser Zertifizierung.