Der Therapiegarten am Grundstück des Elisabethinen-Krankenhauses ist ein Projekt der städtischen Drogenberatungsstelle „VIVA“. Der Garten hat für das Therapieprogramm der Klienten eine wichtige Bedeutung.
Am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt ist seit Kurzem ein neues Ultraschallgerät im Einsatz. Mit dem neuen High-tech Ultraschallgerät lassen sich genaue Aussagen über den Zustand der Venen bzw. das Ausmaß der Venenerkrankung treffen. Das Sonographie-Gerät hat seinen Nutzungsschwerpunkt im Bereich der chirurgischen Ambulanzen und verspricht für die PatientInnen und ÄrztInnen zahlreiche Vorteile.
Mit dem Start eines innovativen Weiterbildungskonzeptes für JungärztInnen in Ausbildung setzen das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit gemeinsam wichtige Schritte in der qualifizierten, praxisnahen Grundausbildung der ÄrztInnen von morgen. Der Wissenstransfer im Rahmen des neuen „Summer teachings“ und des „Journal Clubs“ erfolgt in Form von Kursen und Fortbildungen.
Ing. Jürgen Kugi wurde zum neuen Technischen Leiter des Elisabethinen Krankenhauses in Klagenfurt ernannt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Haus, ist er bestens mit der technischen Infrastruktur und den medizinischen und pflegerischen Abteilungen vertraut.
Darmspiegelung von außen: Wie RadiologInnen Darmkrebs erkennen
Die radiologische Untersuchung des gesamten Dickdarms wird zur Abklärung von Beschwerden und zur Dickdarmkrebs-Vorsorge angewandt. Radiologe Prim. Dr. Heinz Lackner, MSc vom Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan erklärt den virtuellen 3D-Darmcheck.
Kärntens Umweltlandesrätin Mag. Sarah Schaar zeichnete zukunftsweisende Projekte aus, die sich in der Praxis bereits bewähren. Den ersten Platz und damit den „Energy Globe Award 2022“ sicherte sich das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt für das Projekt „Ökologisierung des Fuhrparks der Ambulanten Geriatrischen Remobilisation (AGR).
Auf Initiative des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt eine betriebsinterne Blutspendeaktion durchgeführt. Dazu machte der Blutspendenbus des Roten Kreuzes im Innenhof des Krankenhauses Station, wo Primarius Dr. Sima mit seinem engagierten Team die Spenden vom „Saft des Lebens“ abnahm.